Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Bauendspurt auf der Meißner Straße

02.05.2013

Die Bauarbeiten auf der Meißner Straße in Radebeul befinden sich im Endspurt. Bis zum Abend des 8. Mai 2013 soll auch die nördliche Fahrbahn fertig sein, so dass der Verkehr ab dem nachfolgenden Feiertag wieder in beiden Richtungen über die Meißner Straße rollen kann. Für den Abschluss der Arbeiten ist am Wochenende 3. bis 6. Mai noch eine kurze Sperrung der Straßenbahn erforderlich.



Von Freitag, dem 3. Mai 2013, 22:00 Uhr bis Montag, den 6. Mai 2013, 3:00 Uhr verkehrt die Straßenbahnlinie 4 von Laubegast kommend nur verkürzt bis zur Gleisschleife in Radebeul Ost. Auf der weiteren Strecke nach Radebeul, Coswig und Weinböhla fahren Ersatzbusse. Deren Fahrplan wird in Radebeul Ost auf einen Anschluss von und zur Straßenbahn abgestimmt.



Grund für diese Sperrung sind Arbeiten an der Straßenbaustelle Meißner Straße in Radebeul. Am Wochenende ist das Aufbringen der Asphaltschicht für die nördlich gelegene Fahrbahn geplant. Gleichzeitig erfolgt der Fugenverguß. Dabei wird eine flexible Masse zwischen Straße und Straßenbahnschienen eingefüllt. Als Dehnungsfuge bildet sie den Übergang zwischen Asphaltschicht und Stahlgleis. Die Bauarbeiten sollen bis zum Abend des 8. Mai soweit abgeschlossen sein, dass ab dem 9. Mai 2013 der Verkehr wieder uneingeschränkt in beiden Richtungen über die Meißner Straße fahren kann. Bis Ende Mai folgt die Komplettierung der Gehwege, Haltestelleneinrichtungen, Lichtzeichenanlagen und Einmündungen. Die Umleitung des Verkehrs zwischen Landesbühnen Sachen und Moritzburger Straße sind nicht mehr nötig.



Gemeinsam mit der Stadt Radebeul und unterstützt durch den Landkreis Meißen erneuerten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) große Teile der Meißner Straße in Radebeul. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurden zwischen Borstraße und Gradsteg rund 550 m Fahrbahnen und Gehwege, zwischen Dr.-Külz-Straße und Gradsteg rund 850 m Gleise sowie zwischen Dr.-Külz-Straße und Radebeul West rund 2300 m Fahrleitungsanlagen erneuert. Gleichzeitig erfolgte eine Sanierung und Neuordnung aller Medien. Die Haltestellen "Gradsteg" und "Borstraße" wurden barrierefrei angelegt. Ursprünglich sollte die Baustelle Ende November 2012 beendet sein. Verzögerungen ergaben sich durch problematische Genehmigungsverfahren sowie die falsche Lage und der unvorhersehbaren Zustand zahlreicher Hausanschlüsse. Durch Technologieänderungen und unbürokratische Entscheidungen in der Radebeuler Stadtverwaltung konnten die Straßenbahn in beiden Richtungen und der Autoverkehr Richtung Dresden vor Weihnachten wieder fahren. Dann folgte ein außergewöhnlich langer Winter, der die Fertigstellung weiter hinauszog. Die Gesamtkosten betrugen knapp 8 Millionen Euro, die sich trotz der verspäteten Fertigstellung im vorgegebenen Limit bewegten.




Wir bewegen Dresden