Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Umgestürzter Betonmast beschädigte Fahrleitungsanlage in Hellerau

21.05.2013

Nach der Fahrleitungshavarie am Pfingstsonntag in Hellerau musste die Straßenbahnlinie 8 umgeleitet und Ersatzverkehr eingerichtet werden. Die Reparatur dauert zur Stunde noch an. Ab heute Mittag soll die Straßenbahn wieder fahren können.



Während des Unwetters am Pfingstsonntagabend fiel kurz nach 22 Uhr am Moritzburger Weg in Hellerau ein Baum auf die Fahrleitungsanlage der Straßenbahn. Unter der Last des Baumes und der mechanischen Spannung der Fahrleitungsanlage brach in unmittelbarer Nähe ein Fahrleitungsmast aus Stahlbeton. Seit dem war die Straßenbahnverbindung nach Hellerau blockiert. Die Linie 8 fuhr nur bis zur Haltestelle "Hellersiedlung" und wendete in der Gleisschleife am Diebsteig. Als Ersatz pendelten bis zu drei Busse zwischen der Station "Hellersiedlung" und dem Endpunkt in Hellerau. Eine Straßenbahn stand im blockierten Abschnitt und konnte nicht geborgen werden. Das Fahrzeug wurde aber nicht beschädigt. Die Schäden an der Fahrleitungsanlage belaufen sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 100.000 Euro. Neben dem Mast wurden mehrere Aufhängungen und Spanndrähte zerstört. Außerdem trat die Havarie an einer ungünstigen Stelle ein. Genau dort befindet sich ein so genannter Übergabepunkt, an dem zwei Fahrleitungsenden aufeinandertreffen. Das erfordert einige Sonderbauformen an der Fahrleitung, für deren endgültige Reparatur erst Ersatzteile bestellt werden müssen.



Noch am Abend des Unwetters hatten die Kameraden der Feuerwehr den umgestürzten Baum zersägt. Wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse vor Ort verschoben die Fahrleitungsspezialisten die Reparatur der Anlage aber auf den Pfingstmontag. Zunächst bargen sie per Kran und Tieflader den umgestürzten Betonmast. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde vorübergehend ein Ersatzmast aufgestellt. Im Verlauf des Montag und am Dienstagvormittag konnte die Fahrleitungsanlage einschließlich aller Aufhängungen am Ersatzmast befestigt werden. Aktuell laufen letzte Justierungen und die Probefahrten. Gegen Mittag rechnen die Monteure mit der Freigabe der Straßenbahnstrecke nach Hellerau. Der Ersatzmast muss später wieder gegen einen neuen, fest im Fundament verankerten, Mast ausgetauscht werden. Die Havariestelle können Straßenbahnen vorerst nur mit verminderter Geschwindigkeit passieren.




Wir bewegen Dresden