Weitere Einschränkungen im ÖPNV erwartet
03.06.2013
Wegen des weiter steigenden Elbpegels kündigen sich weitere Beeinträchtigungen im ÖPNV an. Aktuell sind aber alle Straßenbahnlinien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) planmäßig im Einsatz. Allerdings kündigen sich auch dort erste Umleitungen an. Bei den Buslinien gibt es Einschränkung auf der "86" wegen der Sperrung des Lockwitztals und der Salzburger Straße. Anstelle über die Salzburger Straße fährt sie über die Leubener Straße und endet Richtung Kreischa mangels Umleitung in Lockwitz. Kleinere Umleitungen ergeben sich auf den Linien 72 in Radebeul und 88 in Niedersedlitz und Kleinzschachwitz. Für die kommenden Stunden sind weitere Sperrungen angekündigt. Für die Evakuierungen haben die DVB den Einsatzkräften der Stadt zusätzlich drei Busse zur Verfügung gestellt.
Straßenbahnlinien
Je nach Anstieg des Wassers ist in den nächsten Stunden mit der Sperrung der Österreicher Straße für Straßenbahnen zu rechnen. Dann werden die Linien 4 und 6 an der Schlöhmilchstraße in Tolkewitz enden. Für Fahrgäste Richtung Laubegast wird ab diesem Zeitpunkt Ersatzverkehr eingerichtet, der ab Tolkewitz über Marienberger Straße, Bodenbacher Straße und Leubener Straße Richtung Laubegast verkehren wird. Um die Wagenfolge auf dem bestehenden EV4/10 nicht aus dem Takt zu bringen, muss allerdings in Tolkewitz einmal mehr umgestiegen werden. Alternativ kann auch mit der Buslinie 86, die aktuell über Leubener Straße umgeleitet wird, gefahren werden.
Ab Dienstag mit Betriebsbeginn fährt die Linie 10 in Friedrichstadt zur Waltherstraße. Es ist davon auszugehen, dass demnächst die Fluttore am Alberhafen geschlossen werden. Damit ist ein Verkehr zur Messe nicht mehr möglich.
Buslinien
Noch heute Abend ist die Vollsperrung der Holzhofgasse als bisher offizielle Umleitung zur Baustelle Bautzner Straße angekündigt. Das heißt, der Verkehr stadtauswärts wird ab Albertplatz über Königsbrücker Straße und Stauffenbergallee umgeleitet. Diese Änderung hat auch Auswirkungen auf den Ersatzverkehr "EV11". Ab Bahnhof Neustadt verkehren die Busse dann über Erna-Berger-Straße, Dr.-Friedrich-Wolf-Straße und Lößnitzstraße zur Königsbrücker Straße und folgen dort der Umleitung des Autoverkehrs. Für Fahrgäste der "11" Richtung Bühlau bedeutet das ein Umstieg in den Ersatzbus "EV11" am Bahnhof Neustadt oder am Bischofsweg. Ab Waldschlößchen fahren die die Busse dann wieder auf ihrem Originalweg nach Bühlau. Stadteinwärts gibt es keine Änderung beim "EV11".
Weil voraussichtlich gegen Mitternacht das Blaue Wunder für jeglichen Verkehr gesperrt wird, sind neben den oben angeführten Buslinien dann auch die 61, 63 und 84 betroffen. Deshalb werden ab morgen früh mit Betriebsbeginn die Buslinien 61 und 63 am Körnerplatz verknüpft. Von Weißig bzw. dem Fernsehturm kommend fahren die Busse der 61 bis Körnerplatz und dann weiter als 63 Richtung Pillnitz. In der Gegenrichtung verläuft die Änderung umgekehrt. Die Linie 84 wird stadteinwärts an der Steglichstraße gekürzt. Auf der anderen Elbseite enden die Linien 61 und 63 von Löbtau kommend jeweils am Schillerplatz. Zwischen Schillerplatz und Körnerplatz bleibt nur der Fußweg über das Blaue Wunder.
Fähren
Alle DVB-Elbfährverbindungen sind momentan eingestellt.
Fahrgastinformation
Zur Fahrgastinformation sind seit heute Nachmittag zusätzliche Servicemitarbeiter an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet stationiert. Dazu kommt eine verstärkte Besetzung der Telefonhotline im Kundenzentrum sowie in der DVB-Leitstelle. Die jeweils aktuellsten Informationen finden Fahrgäste unter www.dvb.de im Internet, über Twitter oder den "facebook-account" der DVB. Für operative Umleitungen sollten Bus- und Bahnfahrgäste auf die Beschriftung der elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen oder auf Durchsagen achten.
Unsere Mitarbeiter sind am 4. Juni an vielen großen Umsteigepunkten für Sie vor Ort
Tharandter Straße: 06:00 - 22:00 Uhr
Straßburger Platz: 06:00 - 22:00 Uhr
Fetscherplatz: 06:00 - 22:00 Uhr
Bahnhof Mitte: 06:00 - 22:00 Uhr
Bahnhof Neustadt: 06:00 - 14:30 Uhr
Albertplatz: 06:00 - 14:30 Uhr
Schillerplatz: ab 09:30 Uhr
Anton/Leipziger Str.: 12:30-22:00 Uhr
Die DVB informiert laufend über die Situation auf www.dvb.de und ganz aktuell auf www.twitter.com/dvbag. Außerdem wird das Kundentelefon (0351) 857 1011 verstärkt und im Rahmen der personellen Möglichkeiten in betroffenen Bereichen vor Ort informiert.