Im Stadtzentrum sind Busse und Straßenbahnen planmäßig unterwegs
04.06.2013
Der weiter steigende Elbpegel hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Allerdings fahren Busse und Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) im Stadtzentrum ohne Einschränkungen. Wegen der Straßenbelastung kann es unter Umständen zu Verspätungen gegenüber dem Fahrplan kommen. Hier die aktuellen Umleitungen:
Straßenbahnlinien
Linie 4
Fährt von Weinböhla bzw. Radebeul kommend planmäßig bis Fetscherplatz und dann weiter über Schillerplatz und Ludwig-Hartmann-Straße bis Tolkewitz. Sie wendet im Gleisdreieck Schlöhmilchstraße. Ab Tolkewitz fahren Ersatzbusse als EV4 über Marienberger Straße, Bodenbacher Straße und Leubener Straße bis Laubegast.
Linie 6
Fährt von Wölfnitz kommend planmäßig bis Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und dann weiter über Fetscherplatz, Comeniusplatz, Stübelallee, Bodenbacher Straße nach Niedersedlitz.
Linie 10
Fährt von Striesen kommend verkürzt nur bis Friedrichstadt und wendet im ehemaligen Straßenbahnhof Waltherstraße. So lange das Fluttor am Alberthafen noch geöffnet ist, fährt die "10" weiter zur Messe Dresden.
Buslinien
EV11
Fährt nur in Richtung Bühlau ab Bahnhof Neustadt über Erna-Berger-Straße sowie Lößnitzstraße zur Königsbrücker Straße und folgt dort der Umleitung des Autoverkehrs über Stauffenbergallee. Für Fahrgäste der "11" Richtung Bühlau bedeutet das ein Umstieg am Bahnhof Neustadt oder am Bischofsweg.
Linie 61
Geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die "61" am Schillerplatz. Aus Richtung Weißig bzw. vom Fernsehturm kommend fährt die "61" bis Körnerplatz und dann weiter als "63" in Richtung Pillnitz.
Linie 63
Geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die "63" am Schillerplatz. Aus Richtung Pillnitz kommend fährt die "63" bis Körnerplatz und dann weiter als "61" nach Weißig bzw. zum Fernsehturm.
Linie 72
Fährt zwischen Kötzschenbroder Straße und Meißner Straße über Spitzhausstraße und Schildenstraße. Der Bereich Serkowitz kann momentan nicht bedient werden.
Linie 84
Fährt verkürzt von Bühlau über Rochwitz bis zur Steglichstraße.
Linie 86
Die Strecke nach Kreischa ist wieder frei. Die Busse fahren in Dresden statt über die Salzburger Straße über die Leubener Straße.
Linie 88
Fährt verkürzt bis zur Gleisschleife der Straßenbahn in Kleinzschachwitz. Anstatt durch die Brückenunterführung Reisstraße passiert sie die östlich gelegene Bahnhofstraße.
Linie 94
Kann nicht bis zum Ort Niederwartha fahren und wendet stattdessen unmittelbar nach der Brücke Niederwartha am Pumpspeicherwerk.
Fähren
Alle DVB-Elbfährverbindungen sind momentan eingestellt.
Seilbahnen
Bei der Standseilbahn und der Schwebebahn gibt es keinerlei Einschränkungen. Beide Seilbahnen fahren nach Fahrplan.
Baustelle Bautzner Straße
Durch die angespannte Verkehrssituation auf der Bautzner Straße/Bautzner Landstraße wurde in Abstimmung mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA) die einspurige Signalisierung am Bauabschnitt zwischen Elisabethstraße und Grundstraße zurückgenommen und für den Individualverkehr eine Fahrspur in jeder Richtung eingerichtet. Wie die Bauarbeiten dort fortgeführt werden oder ob eine Technologieänderung erforderlich ist, wird später entschieden.
An der Baustelle Bautzner Straße zwischen Rothenburger Straße und Jägerstraße ist kein Wassereinbruch zu befürchten. Je nach Wetterlage und Personalverfügbarkeit kann dort weiter gebaut werden.
Fahrgastinformation
Zur Fahrgastinformation sind zusätzliche Servicemitarbeiter an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet stationiert. Dazu kommt eine verstärkte Besetzung der Telefonhotline im Kundenzentrum sowie in der DVB-Leitstelle. Die jeweils aktuellsten Informationen finden Fahrgäste unter www.dvb.de im Internet, über Twitter oder den "facebook-account" der DVB. Für operative Umleitungen sollten Bus- und Bahnfahrgäste auf die zusätzliche Beschriftung der elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen oder auf Durchsagen achten.