Herbstrevision bei Schwebebahn und Standseilbahn
01.11.2013
Aufgrund der routinemäßigen Herbstrevision ist die Schwebebahn von Montag, den 4. November bis einschließlich Freitag, den 15. November 2013 außer Betrieb. Im Anschluss daran wechseln die Techniker zur benachbarten Standseilbahn, die in der Zeit vom 18. bis 29. November 2013 gewartet und geprüft wird.
In den ersten zwei Wochen werden umfangreiche Durchsichten und Überprüfungen der gesamten Schwebebahn-Anlage vorgenommen. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage müssen ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Gleichzeitig werden die Horizontal- und Vertikallager der Stützenkonstruktion begutachtet. Hinzu kommt die Überprüfung der Fahrzeuge, Bremsauslösung, Türen, Trägerkonstruktion und des Antriebs. Fahrgäste nach Oberloschwitz können in dieser Zeit die Buslinie 84/309 benutzen.
Bei der im Anschluss folgenden Herbstrevision der Standseilbahn werden die mechanischen, elektrischen und hydraulischen Anlagenteile kontrolliert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vorbereitung der im nächsten Frühjahr anstehenden Hauptuntersuchung.
Während der Revisionsarbeiten wird im Einsatzzeitraum der Standseilbahn ein Anruflinientaxi im 30-Minuten-Abstand angeboten. Das sollte allerdings bis 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter 857 1111 bestellt werden. Die Dresdner Verkehrsbetriebe bitten um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.