Filmdokumentation zum Umbau der Bautzner Straße online

04.11.2013

Ab sofort kann ein Video, das den komplizierten Umbau der Bautzner Straße sowohl technisch als auch atmosphärisch dokumentiert, im Internet angesehen werden. Abrufen kann man den Film direkt auf der Homepage der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) unter www.dvb.de oder bei YouTube unter http://youtu.be/qEuYHnks5hI.

Rund zehn Minuten ist der Film lang. Unter dem Titel "Maschinen, Staub und Flammen" entstand während der gesamten Bauzeit eine bewegende Dokumentation. Im Mittelpunkt stehen Interviews, Eindrücke und Emotionen der Einwohner, Gewerbetreibenden, Bauleute sowie Verwaltungsvertreter. Die meisten Sequenzen beschreiben natürlich den eigentlichen Bau. Ein weiterer Höhepunkt sind die Zeitrafferaufnahmen vom Umbau des Kreuzungsbereiches. Die Idee für einen Film entstand bei den DVB-Verantwortlichen für Infrastruktur noch in der Planungsphase. Mittels einer Webcam und ergänzt durch Interviews sollte diese ganz besondere Baustelle von Anfang an dokumentiert werden. Den Auftrag für das Video gewann am Ende die Firma Stilsequenz Filmproduktion aus Dresden-Mockritz.

Die Baustelle auf der Bautzner Straße einschließlich der Kreuzung zur Hoyerswerdaer Straße und Rothenburger Straße galt schon während der Vorbereitung unter Fachleuten als extrem anspruchsvoll. Einerseits, weil im Erdreich zahlreiche Überraschungen in Bezug auf alte und in den Plänen nicht eingezeichnete Leitungen zu erwarten waren. Andererseits, weil das Baufeld zwischen den Häusern eng war und der Autoverkehr möglichst trotzdem rollen sollte. Dazu kamen Herausforderungen wie das ungeplante Hochwasser oder Auflagen zum Denkmalschutz. Vor allem der Traditionsladen "Pfunds Molkerei" musste vor Schäden durch Vibration bewahrt bleiben. Trotz aller Hindernisse wurden Leitungen, Straße und Schienen im August pünktlich fertig. Mit der Dokumentation ist auch ein Dank an alle Beteiligten Firmen, Institutionen und Ämter verbunden.