Busfahrer beendeten Warnstreik

06.11.2013

Am Mittwoch, dem 6. November 2013, wurden von 4:00 bis 8:00 Uhr zwei Busunternehmen, die auch Leistungen für Linien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) erbringen, bestreikt. Etwa ab 8:30 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder fahrplantreu im Einsatz.

Einschließlich aller eigenen und fremd vergebenen Kurse fahren wochentags früh 165 Busse auf den Linien der DVB. Dazu gehören auch die Fahrzeuge, die als Ersatz für die Straßenbahnlinien 11 in Bühlau und 12 in Leutewitz verkehren. Davon blieben heute durch den Warnstreik vorübergehend 35 Busse in den Depots der beiden Subunternehmen.

Wie erwartet gab es auf den DVB-Linien 65, 90 und 92 spürbare Einschränkungen. Auf den Buslinien 61, 62, 63, 66, 75, 84, 85, 87 sowie dem Ersatzverkehr 11 und 12 fielen einzelne Fahrten aus.

Insgesamt werden durch die DVB und ihre Partner täglich rund 500.000 Fahrgäste befördert. Davon fahren etwa zwei Drittel in den Straßenbahnen mit, ein Drittel nutzt die Buslinien. Die beiden bestreikten Busunternehmen erbringen zusammen ungefähr 20 Prozent der Fahrplanleistung im Bussektor.

Die DVB selbst und ihr Tochterunternehmen DVS mbH waren nicht vom Streik betroffen. Auf den Straßenbahnlinien gab es keine streikbedingten Ausfälle.