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Verjüngungskur für Dresdner Standseilbahn

16.01.2014

Ab dem 6. Januar 2014 muss die historische Dresdner Standseilbahn, die seit 1895 den Körner-platz mit dem Stadtteil Weißer Hirsch verbindet, wie geplant pausieren. Bis April wird sie einer intensiven Verjüngungskur unterzogen. Spätestens zu Ostern soll die Bahn aber wieder Fahrgäste am Loschwitzer Elbhang befördern.

Alle zehn Jahre sind Seilbahnen einer gründlichen Kontrolle, einer Hauptuntersuchung (HU), zu unterziehen. Das regelt die bundesweite Vorschrift für den Bau und Betrieb von Seilbah-nen. Zuletzt wurde die Standseilbahn 1993/94 komplett saniert. Der Zustand der Seilbahn war zehn Jahre später noch so gut, dass bei der 2004 durchgeführten HU nur kleine Reparaturen nötig waren. Inzwischen sind weitere zehn Jahre intensiven Betriebs ins Land gegangen, die ihre Spuren hinterlassen haben. Deshalb ist jetzt eine umfassende Instandhaltung geplant. Die Kosten dafür betragen rund 350.000 Euro, wovon etwa 275.000 Euro in die Aufarbeitung der Wagen fließen.          

Zunächst werden die beiden Fahrzeuge an der Talstation am Körnerplatz auf einen Tieflader gehoben und nach Dessau transportiert. Dort bringt eine Fahrzeugtechnikfirma beide Wag-gons gründlich auf Vordermann. Die Wagenkästen, Laufwerke, Scheiben, Türen, Sitze, Achsen, Räder, Bremsen werden aufgearbeitet oder erneuert. Außerdem erfolgt die Kontrolle aller mechanischen, hydraulischen und elektrischen Bauteile. Danach treten die Fahrzeuge ihre Rückreise an.
In der Zwischenzeit unterziehen Experten in Dresden das dicke Zugseil der historischen Bahn einer magnetinduktiven Prüfung. Damit lässt sich feststellen, ob im inneren des geflochtenen Drahtseils einzelne Fasern gerissen sind und das Seil deswegen gewechselt werden muss. Ebenso wird der Gleichstrommotor, der die Wagen bisher zuverlässig den Berg hochzog, abgebaut und komplett überholt. Manche Bauteile sind so alt wie die Bahn selbst und halten die historische Technik des ausgehenden 19. Jahrhunderts noch immer lebendig. Wenig beachtet wird oft, dass die Standseilbahn auf Schienen fährt. Die Dresdner Besonderheit besteht in der Führung durch zwei Tunnel, über eine kleine Brücke und ein Brückenviadukt. Zur anstehenden HU sind alle Streckenelemente genau zu untersuchen. Fest steht, dass auf der Brücke alle und auf dem Viadukt mindestens zwei Holzschwellen des Gleises erneuert werden.

Spätestens am Karfreitag, dem 18. April 2014, soll das technische Denkmal am Elbhang seinen Betrieb wieder aufnehmen und die "Osterspaziergänger" sicher zwischen Körnerplatz und Weißem Hirsch befördern. In der Zwischenzeit bietet sich eine Fahrt mit der benachbarten Schwebebahn an. Vor allem die obere Station ist der perfekte Startpunkt für schöne Spaziergänge und Ausflüge.


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