Kleinzschachwitzer Autofähre geht wieder in Betrieb

05.08.2014

Am Donnerstag, dem 7. August 2014, geht die Autofähre der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz wieder in Betrieb. Die erste planmäßige Fahrt findet 5:30 Uhr statt.

Seit dem 21. Juli 2014 wurde die Kleinzschachwitzer Autofähre auf dem Gelände der Lau-begaster Schiffswerft überholt. Während dieser Zeit war an der Kleinzschachwitzer Fähr-stelle die Personenfähre für Fahrgäste und Fahrräder im Einsatz.

Noch am 21. Juli wurde die Autofähre nach 10:00 Uhr zur Werft in Laubegast überführt und dort über die Slipanlage an Land geholt. Neben Reparaturen an den Landeklappen und einem der beiden so genannten Schottelantriebe stand ein komplett neuer Farban-strich auf dem Programm. Der Unterwasserbereich bekam einen verbesserten Auftrag mit Bewuchs hemmender Antifouling-Farbe. Das Deck wurde gereinigt und der alte Farbauftrag per Sandstrahltechnik entfernt. Dann erfolgten auch in diesem Teil des Überwasserschiffs neue Anstriche.

Solche Farbarbeiten setzen sommerliche Temperaturen voraus. Deshalb kann so etwas nicht in der kalten Jahreszeit erledigt werden. Für gut zwei Wochen nutzten Fachleute die etwas nachfrageschwächere Zeit vor und in den Sommerferien, um die Anstriche zu er-neuern. Die halten dann bis zur nächsten Untersuchung im Jahr 2017. Die Kosten betragen knapp 15.000 Euro und stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die Instandhaltung der Fahrzeuge.