Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Dresdner Verkehrsbetriebe feiern Stadtfest auf dem Postplatz

14.08.2014

"Wohlfühloase am Postplatz" - unter diesem Motto beteiligt sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG am diesjährigen Dresdner Stadtfest. Neben der  Präsentation auf dem Postplatz hat das Verkehrsunternehmen natürlich seine eigentliche Aufgabe fest im Fokus. Für die Beförderung der Besucher stehen zahlreiche Sonderwagen bereit, die als Verstärkung der üblichen Linienfahrten dienen.

Starker Auftritt
Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen wieder im "Hochleistungstakt" unterwegs. Schließlich sollen die Besucher nicht nur bequem anreisen sondern auch nachts wieder sicher nach Hause kommen. Deshalb werden die Linien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11, 44, 62 und 94 häufiger fahren. Ebenso die baubedingten Ersatzverkehre für die "2" und "10". Dazu kommt eine Linie E2/E4, die von Wölfnitz im Zuge der aktuellen Linie 2 bis zum Straßburger Platz fährt und von dort weiter auf der Strecke der aktuellen Linie 4 nach Laubegast.
Auch die Einsatzzeiten der "8" nach Hellerau und der "75" nach Goppeln verlängern sich. Tagsüber, abends und nachts bis gegen 1:30 Uhr fahren alle Bus- und Bahnlinien, die an den Stationen Postplatz oder Pirnaischer Platz halten, im komfortablen 10- oder 15-Minuten-Takt. Auf ausgewählten Straßenbahnstrecken werden darüber hinaus Freitag- und Samstagnacht bis 3:30 Uhr zusätzliche Fahrten angeboten. Am Sonntag nach dem Feuerwerk stehen zahlreiche Sonderwagen auf Abruf bereit.
Für die Fahrt mit Bus und Bahn sollte man nur beachten, dass von Freitag (15.8.) 15:00 Uhr bis Montag (18.8.) 3:00 Uhr wegen des Stadtfestes die Augustusbrücke gesperrt wird. Die Linie 4 fährt dann über Marienbrücke, die "8" und "9" über Carolabrücke. Eine genaue Verbindungsauskunft lässt sich im Internet unter www.dvb.de anzeigen. Davon gibt es sogar eine mobile Version fürs Handy. Dann ist der aktuelle Fahrplan immer dabei. Die klassische Information per Servicetelefon 857 1011 oder persönlich in den Servicepunkten ist natürlich auch möglich.    

Entspannung pur
Wie schon die Jahre zuvor setzen die Verkehrsbetriebe bei ihrer eigenen Präsentation am Postplatz erneut auf das eher ruhige Kontrastprogramm. Frei nach der Devise: Entspannen mitten im Volksfesttrubel können sich dort Besucher erholen oder einfach mal eine Pause einlegen. Erschöpfte Partyfreunde finden am Postplatz einen Ruhepol, eine "Wohlfühloase" mit Liegestühlen und coolen Drinks an der "DVB-Abo-Bar". Ganz nebenbei erfährt der Interessierte noch viel Wissenswertes rund um die DVB. 

Bühnenreife Unterhaltung
Auf der Bühne am Postplatz sorgen diesmal die Nachwuchskünstler für gute Unterhaltung - Lampenfieber inklusive. Dabei wird Musik sämtlicher Stilrichtungen angeboten. Von Alternative über  Indie, Rock und Pop bis zu folkloristischen Klängen aus Karibik und Pazifik. Insgesamt 13 verschiedene Künstler und Bands geben sich zum Stadtfest am Postplatz ein Stelldichein.
Nach den Eishockeycracks der Dresdner Eislöwen im letzten Jahr sind diesmal am Sonnabend 14:30 Uhr die Basketballer der Dresden Titans und am Sonntag 12:30 Uhr die Footballer der Dresden Monarchs auf der DVB-Bühne zu Gast. Als abschließender Höhepunkt läuft am Sonntagabend passend zum über 40-jährigen Band-Erfolg die farbenfrohe Bühnenshow "Abba da capo".
Das komplette DVB-Programm am Postplatz lässt sich auch im Internet unter www.dvb.de nachlesen.   

Bus als Kunstobjekt
Ganz ohne Lampenfieber aber mit umso mehr Kreativität können sich die Kinder austoben, indem sie einen richtigen Linienbus bemalen. Eine tolle Gelegenheit für alle Kinder, die gern mit Fingerfarben malen. Erfahrungsgemäß machen die kleinen Künstler dabei auch vor Scheiben, Felgen und Nummernschildern nicht halt. Glücklicherweise sind die Farben abwaschbar. Damit der "Bemalbus" über öffentliche Straßen in die Waschanlage fahren kann, müssen diesmal allerdings die Scheiben frei bleiben. 
Ein Riesensandkasten mit Baugeräten und Megabausteine laden die Kinder außerdem dazu ein, sich im Hoch- und Tiefbau zu betätigen oder sich beim Pappbus-Rennen zu verausgaben. So ist der Nachwuchs beschäftigt und die Eltern können es sich in Loungemöbeln und Liegestühlen bequem machen.

Oldies auf Tour
Am Sonnabend und Sonntag gehen von 11 bis 18 Uhr die historischen Wagen auf große Tour. Jeweils zur vollen Stunde startet die alte Straßenbahn ihre halbstündige Rundfahrt, immer halb geht der liebevoll restaurierte alte Bus auf die Reise. Welche Fahrzeuge zum Einsatz kommen, darum machen die Mitglieder der beiden Museumsvereine noch ein großes Geheimnis. Abfahrt und Ankunft ist jeweils in der Sophienstraße vor dem Zwinger. 
 



Wir bewegen Dresden