Ausbildungsbeginn für Verkehrsbetriebe-Lehrlinge

27.08.2014

Am 27. August 2014 starten insgesamt 50 neue Auszubildende bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) ins Berufsleben. Nach einer kurzen Einweisung in die internen Abläufe fahren die Neulinge zunächst für drei Tage in die Dahlener Heide. Dort sollen sie sich unter der Anleitung erfahrener Ausbilder bei verschiedenen gemeinsamen Aktionen besser kennenlernen und das nötige Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln – so, wie ihre neuen Kollegen schon in den Jahren zuvor. Die eigentliche Ausbildung beginnt am 1. September.

Azubis für Partnerfirmen

Die neuen Azubis kommen nicht alle aus Dresden. Viele werden auch von Unternehmen außerhalb Dresdens entsandt, um in den DVB-Ausbildungswerkstätten ihre berufliche Prägung zu erhalten. Beispielsweise lässt die Chemnitzer Verkehrs AG (CVAG) in diesem Jahr zwölf Lehrlinge im Partnerunternehmen aus der sächsischen Landeshauptstadt ausbilden. Außerdem kommen vier von der DVB-Verkehrstochter VGM aus Meißen, zwei vom Gerätehersteller ELOMA aus Berggießhübel und jeweils einer von der sächsischen Dampfschifffahrt, der Stadtreinigung, der Glatt Systemtechnik und der Firma Sachsentransporte. Die anderen 28 der 50 neuen Azubis sind bei den Verkehrsbetrieben selbst eingestellt.

Gute Chance zur Übernahme

Aktuell lernen 143 Jugendliche, darunter 14 Mädchen, einen Beruf im DVB-Ausbildungszentrum. Insgesamt 92 sind bei den DVB beschäftigt, 51 werden für andere Unternehmen ausgebildet. Neben den 50 Neuzugängen stehen 38 im zweiten Jahr ihrer Ausbildung, 43 im dritten und 12 im vierten. Letztgenannte beenden demnächst ihre insgesamt dreieinhalbjährige Lehre mit dem Abschluss als Mechatroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker oder Industriemechaniker. Insgesamt konnte 24 Azubis die 2014 ihre Ausbildung erfolgreich abschlossen, eine Weiterbeschäftigung angeboten werden. Für kommende Absolventen, mit guten Leistungen und Engagement, stehen auch in Zukunft die Chancen für eine dauerhafte Übernahme sehr gut.

Neuer Beruf Industrieelektriker

Für den eigenen Nachwuchs bilden die Verkehrsbetriebe zum ersten Mal einen völlig neuen Beruf aus: den Industrieelektriker. Diese Ausbildung ist ebenso wie die zum Gleisbauer auch für Schulabgänger mit gutem Hauptschulabschluss geeignet. Innerhalb von zwei Jahren lernen die Azubis den fachgerechten Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln, den Aufbau elektrischer Schaltungen, IT-Grundlagen, die Montage von Leitungen und Anlagen sowie die Fehlersuche. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung ist eine weiterführende Ausbildung im Beruf zum Elektroniker für Geräte und Systeme möglich. Im Ausbildungsjahr 2014 haben die DVB zwei Stellen mit Industrieelektriker-Lehrlingen besetzt.

Technische Ausbildung für Mädchen gut geeignet

Auch im kommenden Jahr 2015 sind bei den DVB wieder insgesamt 28 Lehrstellen zu vergeben. Neben den technischen Berufen Mechatroniker (8 Stellen), Industriemechaniker (4), Industrieelektriker (2) und Gleisbauer (2) bildet das Nahverkehrsunternehmen vor allem die Fachkraft im Fahrbetrieb (12) aus. Geprägt von kaufmännischen Gesichtspunkten endet diese Ausbildung nach drei Jahren mit dem Erwerb des Führerscheins für Omnibusse bzw. für Straßenbahnen und ersten Einsätzen im Fahrdienst. Nicht nur die Fachkraft im Fahrbetrieb sondern auch die technischen Berufe sind für interessierte Mädchen gut geeignet. Ihnen werden bei Eignung die gleichen Chancen wie Ihren männlichen Mitbewerbern eingeräumt. Basis der Bewerbung ist je nach gewünschtem Lehrberuf ein erfolgreicher Abschluss der Haupt- oder Realschule bzw. des Gymnasiums.

Sachsens beste Fahrer

Seit 1994 gehört das Ausbildungszentrum der DVB zum Ausbildungsverbund Sächsischer Verkehrsunternehmen. Neben der Berufsausbildung werden dort auch Fortbildungen wie zum Beispiel Lehrgänge zum Betriebsleiter Straßenbahn bzw. Omnibus oder die gesetzlich vorgeschriebenen Modulschulungen für Busfahrer organisiert. Das passiert in enger Abstimmung mit der DVB-Fahrschule. In den Jahren 2011 und 2012 kamen die besten sächsischen Lehrlinge der Fachkraft im Fahrbetrieb aus dem DVB-Ausbildungszentrum. Dafür wurde die Einrichtung 2013 von der IHK als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb geehrt.

Detaillierte Informationen im Internet

Wer sich für die Angebote interessiert, findet im Internet unter www.dvb.de/bildung detaillierte Informationen zu den einzelnen Berufen, den Schwerpunkten der Ausbildung und zu den nötigen Voraussetzungen. Darüber hinaus gibt es dort Hinweise, wie die Bewerbung erfolgen soll und an wen sie zu richten ist. Am besten ist es, die Unterlagen möglichst bis zum Jahresende einzureichen. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage auf Lehrstellen der DVB groß.