Fähre in Johannstadt ab Freitag wieder im Einsatz

19.02.2015

Am Freitag, dem 20. Februar 2015, geht die Fährstelle Johannstadt ab 14:00 Uhr wieder in Betrieb. Knapp zwei Wochen mussten die Fährleute wegen der geplanten Überholung und Prüfung der Landungsanlagen dort pausieren. Statt der „Johanna“, die noch in Laubegast repariert wird, geht das Fährboot Elbflorenz in den Einsatz.

Seit dem 9. Februar 2015 blieb der Fährbetrieb zwischen Dresden-Johannstadt und Dresden-Neustadt eingestellt. Grund für die Zwangspause war die anstehende technische Überholung der Landungsbrücken und Fähranleger. Dazu wurden die Pontons beider Anleger aus dem Wasser gehoben und nach einer Hochdruck-Grundreinigung per Tieflader in die Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nach Reick transportiert. Dort erhielten sie nach Überholung und Reparatur einen besonders korrosionsschützenden und wasserbeständigen Anstrich. Ähnlich wie beim Auto gibt es auch für Landeanlagen eine TÜV-Prüfung. Die besteht vor allem in einer genauen Vermessung, der Ermittlung aller Schwerpunkte und dem Nachweis der so genannten Bodenplattenstärke. Diese Prüfung bildete den Abschluss der Arbeiten an den Anlegern. Am Freitag früh werden beide Anleger auf der Neustädter Seite mit dem Kran wieder ins Wasser gesetzt. Einer wird dort vertäut, der andere per Fährschiff auf die Johannstädter Seite geschleppt. Spätestens ab 14:00 Uhr soll der Fährverkehr wieder aufgenommen werden.

Die zweiwöchige Zwangspause nutzten die DVB-Fährleute gleich für eine Reparatur der Fähre Johanna. Das Boot liegt auf Helling in der Laubegaster Werft. Am Abend des 29. Oktober 2014 hatte sich ein als Treibgut elbabwärts schwimmender Baum unter der „Johanna“ verklemmt und diese vorübergehend manövrierunfähig gemacht. Als Spätfolge dieser Havarie wurden nun Welle und Schiffsschraube abgebaut und in die Herstellerwerkstatt nach Glückstadt bei Hamburg gebracht. Die Reparatur wird noch rund zwei Wochen dauern. Bis dahin übernimmt das DVB-Reserveschiff Elbflorenz den Betrieb an der Johannstädter Fährstelle. Die Gesamtkosten der Überholung und Reparatur von Schiff sowie Anlegern belaufen sich auf rund 15.000 Euro.