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Umbau der Ludwig-Hartmann-Straße beginnt

19.03.2015

Von Freitag, 20. März, 4:00 Uhr bis Montag, 23. März 2015, 3:30 Uhr ist die Ludwig-Hartmann-Straße für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Im genannten Zeitraum ergeben sich folgende Umleitungen:

Linie 6:
verkürzte Streckenführung: Die Linie 6 verkehrt von Wölfnitz kommend planmäßig bis zur Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und weiter als Linie 12 über Fetscherplatz nach Leutewitz.

Linie 10:
wird von der Messe Dresden kommend ab Striesen über Tolkewitz und Leuben nach Niedersedlitz verlängert. Sie ersetzt auf dem östlichen Abschnitt die Straßenbahnlinie 6.

Linie 12:
verkürzte Streckenführung: Die Linie 12 verkehrt von Leutewitz kommend planmäßig bis zur Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und dann weiter als Linie 6 über Sachsenallee nach Wölfnitz.

EV 6/12:
Ersatzbusse für die Linien 6 und 12 fahren zwischen Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und Tolkewitz. 
 
Ab 23. März 2015 3:30 Uhr ändern sich die baubedingten Umleitungen. Dann treten bis auf weiteres folgende Linienführungen in Kraft: 
 
Linie 6:
tauscht den Endpunkt mit der Linie 12 und fährt von Leutewitz kommend ab Kesselsdorfer Straße planmäßig über Löbtau bis zur Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und endet am Fetscherplatz.

Linie 10:
wird von der Messe Dresden kommend ab Striesen über Tolkewitz und Leuben nach Niedersedlitz verlängert. Sie ersetzt auf dem östlichen Abschnitt die Straßenbahnlinie 6.

Linie 12:
tauscht den Endpunkt mit der Linie 6 und fährt von Wölfnitz kommend ab Kesselsdorfer Straße planmäßig bis Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und weiter über Schillerplatz bis zur Haltestelle „Gustav-Freitag-Straße“ auf der Ludwig-Hartmann-Straße. 
 
Zweirichtungswagen sichern den Straßenbahnbetrieb

Die Umleitungen bilden den Auftakt für die diesjährigen Großbaustellen im Gleisnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Zunächst starten die Fachleute am Wochenende mit dem Einbau einer Bauweiche auf der Ludwig-Hartmann-Straße in Höhe Gustav-Freytag-Straße.

Ab Montag früh kann der Straßenbahnverkehr mit Zweirichtungsfahrzeugen wieder aufgenommen werden. Aus dem Stadtzentrum kommend fährt dann die Linie 12 über Schillerplatz bis zur Nordseite der Ludwig-Hartmann-Straße und wendet über die neue Bauweiche. Von dort sind es bis Tolkewitz nur wenige Minuten zu Fuß. Richtung Laubegast und Niedersedlitz sollten Fahrgäste besser auf die Linien 4 und 10 ausweichen, die über die Schandauer Straße fahren.

Durch den Einbau der Bauweiche an der Gustav-Freytag-Straße kann während der sich anschließenden Bauphase auf der Ludwig-Hartmann-Straße ein Straßenbahnbetrieb über den stark frequentierten Schillerplatz aufrechterhalten werden. Auch der Endpunkttausch der Linien 6 und 12 erklärt sich einfach: Für den Betrieb bis zur Wendestelle Gustav-Freytag-Straße bietet sich die kürzere Linie 12 an, die dafür mit Zweirichtungsfahrzeugen ausgestattet wird. Deren Anzahl ist begrenzt. Durch den Endpunkttausch Wölfnitz für Leutewitz lässt sich die Strecke noch einmal verkürzen und man kommt mit der vorhandenen Fahrzeuganzahl aus. 
 
Ludwig-Hartmann-Straße wird zweigleisig ausgebaut

Ab dem 23. März 2015 laufen dann die Bauarbeiten auf der Ludwig-Hartmann-Straße. Zwischen Wehlener Straße und Maystraße bekommt die Strecke einen zweiten Schienenstrang. Dort war bisher nur eingleisiger Straßenbahnbetrieb, abgesichert durch eine Signalanlage, möglich. Spielt das Wetter mit, soll die knapp 400 Meter lange Strecke bis zum 17. Juli fertig sein. Der Vorteil des Ausbaus liegt in einem reibungsloseren Bahnbetrieb, denn die Linienwagen müssen nach der Erweiterung nicht mehr auf einen möglichen Gegenzug warten. Für Fahrgäste und Anwohner bringt der Umbau barrierefreie Zugänge zur Haltestelle „Ludwig-Hartmann-Straße“, moderne Versorgungsleitungen im Untergrund, einen besseren Straßenbelag, vernünftige Fußwege und vor allem weniger Lärm. Schließlich brauchen die Bahnen in diesem dicht besiedelten Wohngebiet anschließend nicht mehr über Gleiskonstruktionen und Weichen zu rumpeln. Auch knifflige Situationen im Autoverkehr, die entstehen wenn die Straßenbahnen auf der „falschen“ Straßenseite entgegen kommen, gehören dann der Vergangenheit an. Einziger Wermutstropfen ist der Wegfall einiger Parkplätze entlang der Ludwig-Hartmann-Straße. Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen rund 2,6 Millionen Euro, wovon etwa 2 Millionen Euro auf die DVB entfallen. Das Land Sachsen fördert den Umbau zu 75 Prozent.


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