Gleisbaustelle auf der Löbtauer Straße
09.04.2015
Zur Reparatur von Schäden am Straßenbahngleis im Zuge der Löbtauer Straße müssen die Straßenbahnlinien 1, 2 und 6 von Freitag, dem 10. April 2015, 18:00 Uhr bis Montag, den 13. April 2015, 3:00 Uhr wie folgt umgeleitet werden:
Linie 1: Fährt Umleitung zwischen den Stationen „Bhf. Mitte“ und „Waltherstraße“ über Weißeritzstraße und Friedrichstraße. Die Haltestelle „Manitiusstraße“ kann in dieser Zeit nicht bedient werden.
Linie 2: Fährt Umleitung zwischen den Stationen „Pennricher Straße“ und „Postplatz“ über Rudolf Renner Straße, Kesselsdorfer Straße und Freiberger Straße.
Linie 6: Fährt Umleitung zwischen den Stationen „Tharandter Straße“ und „Bhf. Mitte“ über Freiberger Straße, Postplatz und Schweriner Straße. Um von der Freiberger Straße zur Schweriner Straße bzw. umgekehrt fahren zu können, wenden die Bahnen vom Postplatz kommend durch die Gleisschleife Webergasse und kehren zum Postplatz zurück. Fahrgäste können im Wagen verbleiben.
EV 2: Die Ersatzbusse für die Linie 2 starten am Postplatz und fahren über Bhf. Mitte, Löbtauer Straße, Pennricher Straße bis zur Station „Chamissostraße“. Dort gibt es den Umstieg zur Straßenmbahnlinie 2. In stadteinwärtiger Richtung fahren die Busse ab Haltestelle „Pennricher Straße“.
EV 6: Die Ersatzbusse für die Linie 6 pendeln zwischen Bhf. Mitte und Kesselsdorfer Straße über Löbtauer Straße.
Die Sperrung ist erforderlich, um auf der Löbtauer Straße Schäden am Unterbau des Straßenbahngleises zu beheben.
An der Kreuzung mit der Schäferstraße werden auf rund 20 Metern Länge „Pumpstellen“ beseitig und die Straßendecke im Gleisbereich repariert. Eine „Pumpstelle“ ist ein Schienenstück, welches sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen kann. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig beseitigt werden.
Im Bereich der Einmündung Cottaer Straße entfernen Fachleute auf etwa 50 Metern Länge ebenfalls eine „Pumpstelle“. Außerdem sind Reparaturen an der Weiche erforderlich. Unter anderem bekommt sie neue elektrische Heizstäbe, die für eine Eisfreihaltung im Winter sorgen. Komplettiert werden die Arbeiten durch Verbesserungen an der Straßendecke im Gleisbogen zur Cottaer Straße.
An der Kreuzung Löbtauer Straße/Weißeritzstraße/Schäferstraße können die Autos mit kleineren Einschränkungen an der Wochenendbaustelle vorbeifahren. Wer kann, sollte die Baustelle dennoch umfahren. An der Einmündung zur Cottaer Straße gibt es nur stadtauswärts eine Sperrung der Löbtauer Straße zwischen Fröbelstraße und Cottaer Straße. Der Verkehr wird über Fröbelstraße, Behringstraße und Cottaer Straße umgeleitet.
Die Kosten für die Reparaturen belaufen sich auf rund 20.000 Euro und stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.