Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Besonders gestaltete Straßenbahn soll Dresdner Abend- und Nachtverkehr bekannter machen

07.05.2015

Für das Abend- und Nachtverkehrsangebot im Liniennetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wirbt seit heute eine ganz besonders gestaltete Straßenbahn. In der Gleisschleife an der Wallstraße präsentierten Centermanagerin Nadine Strauß von der Altmarktgalerie Dresden und DVB-Vorstand Reiner Zieschank den 45 Meter langen Wagen vom Typ NGT D12 DD. Mit ihren Abbildungen auf den Seitenflächen grüßen die beiden Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „Gesicht der DVB“ Jessica Schulz und Bodo Beer. Die Bahn kommt vorzugsweise auf den nachfragenstarken Linien 2, 3, 7 oder 11 zum Einsatz und wird auch nachts mit Fahrgästen unterwegs sein. Die Straßenbahn mit der Nummer 232 803 wurde im Juli 2003 in Dienst gestellt. Sie trägt den Namen „Stadt Chemnitz“.

Beneidenswert: „GuteNachtLinien“ sorgen für beste Verbindungen 

In der Woche fahren Straßenbahnen und viele Busse tagsüber alle zehn Minuten. Das ist längst kein Geheimnis mehr. Aber nur die Wenigsten wissen, dass Dresden ein Nachtliniennetz hat, um das uns andere Städte beneiden. Das bestätigen vor allem Besucher und Touristen immer wieder. Während mancherorts nach Mitternacht der öffentliche Verkehr ganz eingestellt oder durch Nachtbusse mit unübersichtlichen Sondernummern abgewickelt wird, fahren fast alle Straßenbahn- und zwei Buslinien der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) auch nachts auf ihren angestammten Strecken. Alle Stationen mit durchgehendem Angebot sind durch das Symbol der „GuteNachtLinie“ gekennzeichnet. Diese Bezeichnung für  Linien mit Abend- und Nachtfahrten haben die Verkehrsbetriebe schon vor einigen Jahren als Marke etabliert. Mit einem ausgeklügelten System garantierter Anschlüsse, die sich zeitlich am traditionellen „Postplatztreffen“ orientieren, können Fahrgäste die Stadt auch abends und nachts durchqueren. Anruflinientaxis ergänzen das Nachtnetz auf wichtigen Strecken am Stadtrand. Handybesitzer haben Verbindungsauskunft, Abfahrtszeiten und Fahrscheinautomat immer dabei.

Trotz Bestnoten: Nachtverkehr kennen immer weniger

Beim jährlichen „ÖPNV-Kundenbarometer“ gaben die Fahrgäste den DVB Bestnoten. Unter allen 33 deutschlandweit teilnehmenden Verkehrsunternehmen erreichten die Dresdner im vergangenen Jahr seit 2000 zum ersten Mal den Spitzenplatz. Allein die Bewertung des Abend- und Nachtverkehrs ist geringfügig zurückgegangen. Und das bei unverändertem bzw. erweitertem Fahrtenangebot. Die Ursache hierfür liegt nicht in gestiegenen Erwartungen der Kunden. Marktforschungen ergaben, dass schlicht immer weniger Fahrgäste das Abend- und Nachtverkehrsangebot im Dresdner ÖPNV kennen. Ein typischer Effekt der demografischen Entwicklung mit nachwachsenden Generationen. Deshalb soll jetzt mit einer Kampagne gezielt über das Nachtliniennetz informiert werden. Neben der gestalteten Straßenbahn wirbt in einigen Tagen auch ein Bus für die „GuteNachtLinien“. Mehr Aufmerksamkeit sollen 100 City-Light-Plakate, Einblendungen auf den Fahrzeugmonitoren und Promotion-Touren durch Kneipen oder bei den Filmnächten am Elbufer sorgen. Die Kosten der Kampagne belaufen sich auf rund 28.000 Euro, wovon der überwiegende Teil in die Gestaltung der Fahrzeuge fließt.

Durchgesetzt: Jessica und Bodo sind die zwei „Gesichter der DVB“

Jessica Schulz und Bodo Beer sind die beiden neuen „Gesichter der DVB“. Die 21-jährige  und der 29-jährige aus Dresden setzten sich beim Casting am 7. März 2015 in der Altmarktgalerie gegen die anderen dreizehn Finalisten durch. Sie überzeugten die Jury aus Vertretern von Altmarktgalerie, DVB und Modelagentur durch ihre aufgeweckte und sympathische Art. Die Sieger erhielten eine ÖPNV-Jahreskarte, einen einjährigen Modelvertrag und einen Einkaufsgutschein der Altmarktgalerie über 1.000 Euro. Seit heute sind die beiden nun für mindestens drei Jahre auf der Außenseite einer 45 Meter langen Straßenbahn abgebildet.     Mehr als 250 Damen und Herren bewarben sich als das neue „Gesicht der DVB“. Die gemeinsame Kampagne von Altmarktgalerie und DVB lockte ebenso viele Interessenten wie im Vorjahr an. Damals gewann die 25-jährige Joana Garcia. Diesmal wurden zwei junge Leute für die neue Werbung zur „GuteNachtLinie“ gesucht. Die Zusammenarbeit mit der Altmarktgalerie soll fortgesetzt werden. Noch nicht entschieden ist, ob es gleich 2016 weitergeht oder zunächst ein Jahr ausgesetzt wird. Nach zwei Runden mit jüngeren Leuten wäre denkbar, dann auch einmal Senioren als typische „Gesichter der DVB“ zu suchen. Immerhin stellen sie einen nicht unerheblichen Anteil unter den Fahrgästen. 


Wir bewegen Dresden