ÖPNV-Sicherheitstraining am „Rollatoren-Tag“
07.05.2015
Am 9. Mai 2015 findet von 10 bis 16 Uhr bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) der nächste „Rollatoren-Tag“ statt. Dabei geht es um ein kostenloses ÖPNV-Sicherheitstraining für Fahrgäste, die auf ein solches Hilfsmittel angewiesen sind.
Die Gemeinschaftsveranstaltungen von Orthopädietechnik Rehaland, der Volkssolidarität und den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) findet auf dem Gelände des Straßenbahnhofs Trachenberge auf der Trachenberger Straße 40 statt. Das Training dauert knapp zwei Stunden, Beginn ist jeweils 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.
Am Anfang werden die Rollatoren von Fachleuten technisch begutachtet. Dann kann als Übung ein kurzer Hindernisparcours bewältigt werden. Damit das Hilfsmittel am Ende nicht zum Hindernis wird, bekommen die Benutzer praktische Tipps zum richtigen Umgang mit dem Fahrgerät in Bussen und Straßenbahnen. Fern aller Hektik folgen anschließend „Trockenübungen“ auf dem Gelände des Straßenbahnhofes. Trainiert wird das Ein- und Aussteigen in die Verkehrsmittel oder die passende Platzierung des Rollators in den Fahrzeugen. Dafür stellen die Verkehrsbetriebe eine Sonderstraßenbahn und einen Bus zur Verfügung. Zum Schluss dürfen die gesammelten Erfahrungen gleich in die Praxis umgesetzt werden. Dazu fahren die Sonderwagen an verschiedene Haltestellen im Liniennetz. Dort können die Teilnehmer alles in Ruhe ausprobieren. Die Trainer geben dabei Hilfestellung.
Wer an einem der drei Lehrgänge teilnehmen möchte, kann sich noch bis Freitag zwischen 8:00 und 15:00 Uhr unter 0351 8572605 telefonisch anmelden. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Fahrgäste, die im täglichen Leben auf einen Rollator angewiesen sind.