Gleisbauarbeiten auf Ammon- und Könneritzstraße

25.06.2015

Zur Instandsetzung von Schäden am Gleisbereich und an den Straßenbahnschienen selbst werden die Ammon- und die Könneritzstraße von Sonnabend, dem 27. Juni 2015, 7:00 Uhr bis Sonntag, den 28. Juni 2015, 20:00 Uhr für Straßenbahnen gesperrt.

Im genannten Zeitraum verkehrt die Linie 7 zwischen den Stationen „Haltepunkt Freiberger Straße“ und „Pirnaischer Platz“ über Postplatz und Dr.-Külz-Ring. Die Linie 10 wird zwischen „Bahnhof Mitte“ und „Gret-Palucca-Straße“ über Schweriner Straße, Postplatz, Dr.-Külz-Ring und St.-Petersburger-Straße umgeleitet.

Die Haltestelle „Budapester Straße“ wird dann nicht durch Straßenbahnen bedient. Oben auf der Brücke hält aber die Buslinie 62, mit der man gut ins Zentrum kommt.

Grund der Sperrung sind Instandsetzungen an den Straßenbahngleisen. Unter anderem erfolgt ein Stopfgang. Dabei wird der Schotter nach Jahren des Betriebes wieder verdichtet und bildet einen soliden Unterbau für die Schwellen. Das wird durch eine beauftragte Firma mit einer Spezialmaschine durchgeführt. Nicht nur nebenbei schweißen DVB-Fachleute einige Schienenbrüche. Die sind nicht gefährlich, müssen aber für eine effiziente Stromrückleitung immer mal mit repariert werden. Die Kosten für diese Reparaturen betragen rund 15.000 Euro und stammen aus dem Budget für die Instandhaltung der DVB-Infrastruktur.

Der Autoverkehr wird durch die Baustelle nicht beeinträchtigt. Alle Gleise befinden sich auf einem so genannten bahneigenen Körper, einer vom sonstigen Verkehr unabhängigen Gleistrasse.