Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Sonderbusse und mehr Straßenbahnen zur 13. Langen Nacht der Wissenschaften im Einsatz

01.07.2015

Zur 13. Langen Nacht der Wissenschaften (LNdW) am 4. Juli 2015 in Dresden bringen die Dresdner Verkehrsbetriebe wieder alle Wissensdurstigen zu den verschiedenen Forschungseinrichtungen. Etwa zwischen 18:00 und 1:00 Uhr sind die Sonderlinien N8 (Straßenbahn) und N9 (Bus) sowie die Sonderlinie E (Messstraßenbahn) zusätzlich im Einsatz. Außerdem kommen in dieser Zeit die regulären Linien 12, 61, 62, 63, 64, 66 und 85 öfter oder länger als gewöhnlich.


Die Sonder-Bahnlinie N8 fährt alle 15 Minuten von Plauen (Gleisschleife) über Nürnberger Platz, Hauptbahnhof, Lennéplatz, Straßburger Platz, Güntzplatz, Blasewitzer Straße, Fetscherplatz zum Commeniusplatz und wieder zurück. Die Sonder-Buslinie N9 verbindet das Institut für Automobiltechnik der Technischen Universität Dresden (TUD) an der George-Bähr-Straße mit dem Fahrzeugtechnischen Versuchszentrum an der August-Bebel-Straße. Dort kommt der neue Solaris-Elektrobus zum Einsatz. Die Messstraßenbahn fährt als Linie E zwischen 18:00 Uhr und 23:00 Uhr jeweils stündlich von Plauen über Nürnberger Platz, Hauptbahnhof, Albertplatz, Sachsenallee, Straßburger Platz, Lennéplatz und Hauptbahnhof zurück nach Plauen. Im Wagen erklären Wissenschaftler die besondere Technik. Die Messergebnisse der etwa 100 in der Bahn versteckten Sensoren können während der Fahrt nachvollzogen werden. Sie geben Aufschluss über Energieverbrauch, Fahrkomfort und Materialbelastung an Fahrzeug und Gleis.

Die Linien 12, 61, 62 und 66 fahren bis gegen 1:00 Uhr alle 15 Minuten. Die Buslinie 63 verkehrt bis 23:30 Uhr alle 30 Minuten durchgängig bis nach Graupa. Die Buslinien 64 und 85 sind bis 1:00 Uhr alle 30 Minuten im Einsatz.

Die genauen Verkehrsangebote sind im Programmheft der 13. Langen Nacht der Wissenschaften oder im Internet unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de bzw. www.dvb.de zu finden. Die Fahrt mit den Sonderlinien N8 und N9 sowie mit der Messstraßenbahn ist für Besucher kostenlos. Mit der LNdW-Mobil-App oder der im Programmheft abgedruckten Fahrtberechtigung können alle weiteren Bus- und Straßenbahnlinien der DVB zwischen den Veranstaltungsorten der „13. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften“ von 18:00 bis 1:00 Uhr kostenlos genutzt werden.


Wir bewegen Dresden