Wochenendbaustelle an der Haltestelle Schillerplatz
02.07.2015
Von Sonnabend, dem 4. Juli 2015, 7:00 Uhr bis Montag, den 6. Juli 2015, 3:30 Uhr wird die Streckenführung der Straßenbahnlinien 6 und 12 wegen einer Baustelle verändert. Als Ersatz sind Busse im Einsatz.
Die Linie 6 verkehrt in der genannten Zeit von Leutewitz kommend über Bahnhof Neustadt zur Blasewitzer Straße/Fetscherstraße und dann weiter über Fetscherplatz als „12“ nach Wölfnitz. Die Linie 12 fährt von Wölfnitz kommend auf gewohnter Strecke bis Fetscherplatz und dann weiter als „6“ über Blasewitzer Straße/Fetscherstraße nach Leutewitz.
Die Ersatzbusse „EV 6/12“ fahren zwischen Blasewitzer Straße/Fetscherstraße über Schillerplatz nach Tolkewitz und zurück.
Grund für diese Linienänderungen sind Bauarbeiten im Gleisbereich des Schillerplatzes und an den Anlagen der Stadtentwässerung Dresden. Die Fachleute der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) verfüllen Fugen an der Haltestellenkante, schweißen Schienenstöße und beseitigen so genannte Pumpstellen in Höhe der Einmündung Naumannstraße. „Pumpstellen“ sind Schäden am Gleisunterbau, die beim Überfahren durch Straßenbahnen zum leichten Durchbiegen der Schienen führen.
Parallel dazu reparieren die Monteure der Stadtentwässerung Dresden einige Schachtabdeckungen. Behinderungen für den Autoverkehr gibt es dort nicht. Lediglich der Taxistand am Schillerplatz wird an diesem Wochenende um einige Meter verlegt. Das wurde vorab mit der Taxi-Genossenschaft abgestimmt.
In den Nachtstunden von Sonnabend zu Sonntag erweitern die Mitarbeiter der Stadtentwässerung ihre Bautätigkeit auf die Brückenrampe der Loschwitzer Elbbrücke. Dann wird eine Spur der Altstädter Abfahrt gesperrt, Autos können aber an der Baustelle vorbeifahren.
Die gleiche Straßenbahnumleitung wird es am Wochenende 18./19. Juli 2015 noch einmal geben. Dann werden auf der Tolkewitzer Straße zwischen Brucknerstraße und Kretschmerstraße die Randstreifen neben dem Gleis neu asphaltiert. Autos fahren auch hier an der Baustelle vorbei.
Der DVB-Anteil an den Kosten der Baustelle beträgt insgesamt rund 35.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.