Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Ludwig-Hartmann-Straße zweigleisig ausgebaut

17.07.2015

Nach dreieinhalb Monaten Bauzeit ist die Ludwig-Hartmann-Straße komplett zweigleisig ausgebaut. Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG hat hier gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden seit dem 23. März 2015 zwischen der Wehlener Straße und Maystraße einen zweiten Schienenstrang eingebaut. Bisher war dieser 400 Meter lange Streckenabschnitt eingleisig. Auf der neuen zweigleisigen Strecke müssen die Straßenbahnen nun nicht mehr auf einen möglichen Gegenzug warten. Die Baumaßnahme wird heute pünktlich beendet, morgen startet wie geplant der Ausbau der Wehlener Straße. 

Im Zuge der Baumaßnahme erhielt die Haltestelle „Ludwig-Hartmann-Straße“ der Linien 6, 10 und 12 an der Kreuzung zur Schandauer und Wehlener Straße barrierefreie Bahnsteige. Im August folgt die Ausrüstung mit elektronischen Abfahrtsanzeigen und Fahrgastunterständen. Unter der Straße wurden die Versorgungsleitungen der DREWAG, Stadtentwässerung und Telekom modernisiert, oberirdisch sorgen die neuen Gleise, der neue Straßenbelag und die neue Fußwege für ein schöneres Umfeld und weniger Lärm. Mit einem Gleismittenabstand von drei Metern ist die neu gebaute Strecke für den künftigen Einsatz breiterer Straßenbahnen vorbereitet. Zu der neu installierten Bahnstromanlage gehören neben 20 neuen Masten auch fünf Wandhaken zum Fixieren der Oberleitung.

In Zukunft muss sich kein Autofahrer mehr wundern, wenn ihm eine Bahn auf der falschen Straßenseite entgegen kommt. Leider mussten aus Platzgründen einige Parkplätze entlang der Ludwig-Hartmann-Straße entfallen. Die Straße ist nur für Anlieger frei, der übrige Verkehr wird über parallele Seitenstraßen und die Altenberger Straße geleitet. Auf dem Gelände der Diakonie entstand eine Wendemöglichkeit für die Busse der Heimbewohner.

Die Gesamtkosten für den Ausbau inklusive Planung betragen rund 2,8 Millionen Euro, davon entfallen etwa zwei Millionen Euro auf die DVB. Der Freistaat Sachsen fördert den Umbau in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Der nördliche Teil der Ludwig-Hartmann-Straße von der Maystraße bis zur Tolkewitzer Straße wurde im Jahr 2003 im Rahmen der Beseitigung der Hochwasserschäden grundhaft saniert und ist noch in einem guten Zustand.

Ab 18. Juli Sperrung der Wehlener Straße

Weiterer Ausbau in Richtung Osten: In Fortführung des Ausbaus der Borsbergstraße und Schandauer Straße in den letzten beiden Jahren geht es seit 2. Juli 2015 auf der Wehlener Straße weiter. Bis voraussichtlich 16. November 2015 bauen die Landeshauptstadt Dresden und die DVB den westlichen Teil der Wehlener Straße zwischen Lud-Hartmann-Straße und Ankerstraße aus. Hier entstehen Gleise, Oberleitungen, Straßenbeleuchtung und unterirdische Versorgungsleitungen von Grund auf neu. Die stadtwärtige Haltestelle „Ludwig-Hartmann-Straße“ der Linien 4 und 6 wird barrierefrei ausgebaut und modern ausgestattet - ebenso die Haltestelle „Johannisfriedhof“, die gleichzeitig in den Bereich der Bergießhübler Straße verlegt wird. Die Baukosten für den westlichen Teil der Wehlener Straße belaufen sich inklusive Planung auf insgesamt 5,0 Millionen Euro, davon entfallen 2,5 Millionen Euro auf die DVB. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit 1,6 Millionen Euro.

Im nächsten Jahr wollen Stadt und DVB den Ausbau der Wehlener Straße bis zur Schlömilchstraße am ehemaligen Betriebshof Tolkewitz fortsetzen. Dann soll aus dem bisherigen Gleisdreieck zum behelfsmäßigen Wenden eine richtige Wendeschleife werden. 

Linien 10 und 12 wieder planmäßig, Ersatzbusse nach Laubegast und Niedersedlitz

Ab morgen ändert sich die Verkehrssituation. Die Linien 10 und 12 können wieder auf ihrem normalen Linienweg fahren. Wegen der Bauarbeiten auf der Wehlener Straße fahren die Linien 4 und 6 verkürzt, sie enden vom Stadtzentrum kommend bereits in Striesen an der Ludwig-Hartmann-Straße. Von hier fahren Ersatzbusse nach Laubegast und Niedersedlitz. Weil die Ersatzbusse die Baustelle auf der Wehlener Straße umfahren, werden die Fahrgäste gebeten, bereits an den Haltestellen „Altenberger Straße“ und „Heinrich-Schütz-Straße“ (Tolkewitzer Straße) in die Ersatzbusse umzusteigen.

Während der Bauarbeiten ist die Wehlener Straße zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Schlömilchstraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitung verläuft über die Schlömilchstraße und Kipsdorfer Straße.


Wir bewegen Dresden