Dresdner Verkehrsbetriebe AG bleibt Sieger bei branchenweiter Zufriedenheitsbefragung „ÖPNV-Kundenbarometer“ 2015

02.09.2015

Insgesamt 95 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Lediglich 5 Prozent sind weniger zufrieden oder gar unzufrieden. Das Unternehmen wurde im Rahmen des „ÖPNV-Kundenbarometers 2015“ von seinen Fahrgästen wieder deutlich besser als der Branchendurchschnitt bewertet und konnte seinen Siegerplatz vom Vorjahr, diesmal gemeinsam mit den Stadtwerken Münster, verteidigen. Auf den Plätzen folgen Padersprinter Paderborn, die Stadtwerke Ulm und die üstra in Hannover.

„Mit dem Sieg beim letzten Kundenbarometer haben wir uns die Messlatte sehr hoch gelegt. Da deutschlandweit in der ÖPNV-Branche eine Qualitätsoffensive spürbar wird, bestand durchaus ein Risiko, gegenüber den anderen Unternehmen wieder an Boden zu verlieren. Mit dem erneuten ersten Platz haben die Fahrgäste unsere Anstrengungen vor allem bei der immer wichtiger werdenden Kundeninformation honoriert.“ freut sich DVB-Centerleiter Verkehrsmanagement und Marketing Jan Bleis über das sehr gute Ergebnis.

Insgesamt bescheinigen die Dresdner ihrem Verkehrsunternehmen in diesem Jahr nach 2014 (Globalzufriedenheit 2,30 gegenüber 2,26) das beste Zeugnis seit Beginn der Befragung. Platz eins unter allen Teilnehmern belegt die DVB neben der Gesamtzufriedenheit beispielsweise bei den Merkmalen Linien- und Streckennetz, Fahrplaninformation an Haltestellen, Aktivitäten zur Umweltschonung und Fahrkartenverkaufsstellen.

Signifikant besser als 2014 bewerteten die Kunden unter anderem die Fahrplaninformation an Haltestellen und Informationen bei Baumaßnahmen. Das sind zum Teil so genannte Schlüsselmerkmale, die Fahrgäste als besonders wichtig einschätzen. Die Hybridbusflotte, der Elektrobus, das Rasengleis, die Erweiterung des Jobtickets oder die elektrisch betriebene Straßenbahn haben bei den Dresdner Kunden offenbar dazu geführt, dass sich deren Bewertung der DVB-Aktivitäten zur Umweltschonung auf hohem Niveau manifestieren konnte.

Am Nachtverkehr hat sich grundlegend nichts geändert. Dresden verfügt traditionell über einen für deutsche Städte außergewöhnlich intensiven Nachtverkehr. In der Kundenmeinung wurde das nun deutlich besser bewertet. Ein Indiz für den Erfolg der laufenden Kampagne zum Nachtverkehr.

Weiterhin liegt die Bewertung der DVB durch ihre Kunden bei fast allen abgefragten Merkmalen deutlich über dem Branchendurchschnitt und im vorderen Feld der teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Insgesamt 5 Mal Platz eins und 11 Mal Platz drei stehen am Ende zu Buche Bei 18 der abgefragten 27 Merkmale ist die DVB unter den ersten fünf Plätzen zu finden.

Traditionell kritisch werden Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem bewertet. Ebenso skeptisch sehen Fahrgäste noch immer die Information im Störungsfall. Hier sollen unter anderem der weitere Ausbau der elektronischen Haltestellenanzeiger und die weitere Optimierung des Betriebsleitsystems zu einer Verbesserung führen.

Signifikant verschlechtert hat sich die Bewertung der Ticketautomaten. Obwohl traditionell die Dresdner Automaten mit Bestplatzierung aufwarteten, haben der technische Verschleiß und die Verfügbarkeit nun zu einer veränderten Einschätzung geführt. Die ausgeschriebene Neubeschaffung kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt.

Die DVB AG stellt sich seit 16 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Fahrgäste. Dazu wird das Marktforschungsinstitut TNS Infratest beauftragt, im Rahmen des so genannten „ÖPNV-Kundenbarometers“ die Zufriedenheit der DVB-Kunden zu erfragen. Immer zwischen März und Juni wird eine repräsentative Anzahl Fahrgäste verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten telefonisch befragt. Die Ergebnisse werden mit den Werten der teilnehmenden Unternehmen und dem Branchendurchschnitt verglichen.