Neue Fahrleitungsmasten an der Bautzner Landstraße

08.10.2015

Wegen Bauarbeiten an der Fahrleitungsanlage für Straßenbahnen auf der Bautzner Landstraße wird die Straßenbahnlinie 11  von Montag, dem 12. Oktober 2015, 4:00 Uhr bis Freitag, den 16. Oktober 2015, 3:15 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt. Von Zschertnitz kommend enden die Züge an der Haltestelle „Waldschlößchen“ und fahren von dort aus zurück. Der weitere Streckenteil nach Bühlau wird durch Ersatzbusse bedient.

Im Bereich der Einmündung Wilhelminenstraße ersetzen die Techniker insgesamt elf Fahrleitungsmasten am Straßenrand. Dazu kommen auf einer Länge von rund 400 Metern die Anpassung der Quertragwerke und die Korrektur der Verspannungen. Die Fahrleitung selbst muss nicht erneuert werden. Autos können die Baustelle passieren, gegebenenfalls wird der Gleisbereich in Straßenmitte abgesperrt. Die Gesamtkosten der Baustelle belaufen sich auf rund 320.000 Euro. Knapp 203.000 Euro werden durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Die Verlagerung der Maststandorte dient dem späteren Ausbau der Bautzner Landstraße im Bereich um die Wilhelminenstraße durch die Stadt Dresden. Dafür schaffen die Fachleute nun alle notwendigen Voraussetzungen bei der Straßenbahn-Stromversorgung.