Weichenreparatur in Radebeul und Coswig

14.10.2015

Wegen Bauarbeiten am Gleisnetz in Radebeul und Coswig wird die Straßenbahnlinie 4 von Freitag, dem 16. Oktober 2015, 5:30 Uhr bis Montag, den 19. Oktober 2015, 3:30 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt. Von Striesen kommend fahren die Züge über Postplatz bis Mickten und enden in der Gleisschleife am Dreyßigplatz. Den weiteren Linienbetrieb der „4“ über Radebeul und Coswig nach Weinböhla übernehmen Ersatzbusse. Die Busse fahren bereits an der Haltestelle „Altpieschen“ los. Damit die Schleife in Mickten für die „4“ frei bleibt, werden die Wagen der „13“ während der Bauzeit ganztägig nach Kaditz verlängert. Grund der Sperrung sind Reparaturen an zwei Weichen im Schienennetz der Straßenbahn.

Auf der Meißner Straße in Radebeul Ost muss die Einfahrtsweiche der Gleisschleife repariert werden. Dort ist nach jahrelangem Betrieb die Stellvorrichtung der Weichenzungen verschlissen. An den Kabelschächten neben der Weiche sind ebenfalls diverse Reparaturen durchzuführen. Die Arbeiten werden ausschließlich durch Fachleute der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10.000 Euro, die aus dem laufenden Budget der DVB für die Instandhaltung der Infrastruktur bestritten werden. Der Autoverkehr kann an der Baustelle vorbeifahren.

In Coswig tauschen die Gleisbauer an der Haltestelle „Auerstraße“ eine komplette Weiche aus. Die so genannte Federweiche, deren Zungen stets mit Fahrweg nach rechts anliegen und bei Überfahrt in Gegenrichtung federnd nachgeben, unterliegt einem besonders hohen Verschleiß. Federweichen kommen vor allem bei Ausweichstellen in eingleisigen Strecken vor. Sie sichern ab, dass die Straßenbahnen das jeweils in Fahrtrichtung rechts gelegene Umfahrungsgleis ansteuern. Die Baustelle liegt auf einer vom sonstigen Verkehr unabhängigen Straßenbahntrasse. Damit treten keine Behinderungen des Straßenverkehrs auf. Neben der Weiche selbst wird auch die Weichenheizung erneuert. Die Kosten dort betragen knapp 35.000 Euro.