Dresden Marathon führt zu Umleitungen bei Bussen und Straßenbahnen

15.10.2015

Für die Neuauflage der Laufsportveranstaltung Dresden-Marathon sind in der Innenstadt auch um-fangreiche Sperrungen für Bus- und Straßenbahnlinien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vorgesehen. Am Sonntag, dem 18. Oktober 2015, kommt es in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr zu folgenden Einschränkungen:

Straßenbahnlinien:
  • Linie 4: Umleitung zwischen Anton-/Leipziger Straße und Postplatz über Marienbrü-cke und Schweriner Straße. Die Linie verkehrt von Weinböhla kommend nur bis Straßburger Platz. Über Schillerplatz bis Laubegast fahren ab Haltestelle Lipsiusstraße Ersatzbusse EV4 ab 10 Uhr. Der Umstieg erfolgt an den Haltestellen Lipsiustraße oder Comeniusplatz. Dorthin kommen Fahrgäste mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2.
  • Linie 6: Ab 10 Uhr fährt die Linie 6 von Wölfnitz über Bahnhof Neustadt zum Güntzplatz.
  • EV6 fährt von der Dürerstraße über Schillerplatz nach Niedersedlitz
  • Linien 8 u. 9: Umleitung zwischen Walpurgisstraße und Carolaplatz bzw. Neustädter Markt über Pirnaischer Platz und Carolabrücke jeweils bis 13:30 Uhr.
  • Linie 10: Verkürzte Linienführung ab 10 Uhr: MESSE DRESDEN bis Straßburger Platz. Ersatzbusse EV10 fahren ab Lipsiusstraße über Comeniusplatz, Fetscherplatz zur Altenberger Straße.
  • Linie 12: Ab 10 Uhr Umleitung zwischen Prager Straße und Blasewitzer/Fetscherstraße über Hauptbahnhof Nord , Straßburger Platz und Trinitadisplatz.
  • Ersatzbusse EV12 fahren ab Lipsiusstraße über Fetscherplatz und Schillerplatz zur Ludwig-Hartmann-Straße.
  • Linie 13: Geteilte Linienführung: Prohlis bis Straßburger Platz und Kaditz/Mickten bis Güntz-platz. Die Haltestellen St.-Benno-Gymnasium und Dürerstraße werden nicht bedient.

Darüber hinaus kann es während des Starts gegen 10:30 Uhr im Zentrum zu kurzfristigen Umleitun-gen oder Wartezeiten auf den Linien 3, 4, 6, 7, 9, 11 und 13 kommen. Vor allem in den Gebieten rund um den Neustädter Markt, Anton-/Leipziger Straße, Neustädter Bahnhof, Albertplatz, Bautzner Straße und am Waldschlößchen ist dann mit Einschränkungen zu rechnen.

Buslinien:
  • Linie 61, 85: Umleitung zwischen Zwinglistraße und Haltepunkt Strehlen nur in Richtung Löbtau über Grunaer Weg, Tiergartenstraße.
  • Linie 62: Geteilte Linienführung: Dölzschen bis Pirnaischer Platz und als E62 Johannstadt bis Dürerstraße.
  • Linie 63: Umleitung zwischen den Stationen Mansfelder Straße und Haltepunkt Strehlen nur in Richtung Löbtau über Comeniusstraße, Zwinglistraße, Grunaer Weg und weiter wie die Linie 61.
  • Linie 64: Umleitung Richtung Kaditz: Zwischen den Haltestellen Mosenstraße und Augsbur-ger Straße über Krenkelstraße, Tittmannstraße und Blasewitzer Straße.
  • Umleitung in Richtung Reick: Zwischen den Haltestellen Augsburger Straße und Mo-senstraße über Augsburger Straße, Huttenstraße und Krenkelstraße.

Grundsätzlich ist Fahrgästen, die nicht ins Zentrum oder zur Veranstaltung selbst möchten, eine Umfahrung der Innenstadt zu empfehlen. Informationen über die jeweils aktuellen Linienumlei-tungen gibt es telefonisch unter der DVB-Servicenummer 857 10 11, in allen DVB-Servicepunkten und im Internet unter www.dvb.de. Noch schneller geht es über die DVB-Informationskanäle bei Twitter und Facebook.