Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Linienumleitungen wegen Reparaturen am Rathenauplatz

22.10.2015

Von Sonnabend, dem 24. Oktober 2015, 7:45 Uhr bis Sonntag, den 25. Oktober 2015, 20:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 3 und 7 umgeleitet. Beide Linien fahren dann zwischen den Stationen „Walpurgisstraße“ und „Carolaplatz“ über Dr.-Külz-Ring, Postplatz und Augustusbrücke. Die Buslinie 75 verkehrt ab Lennéplatz zur Haltestelle „Prager Straße“. Alle drei Linien kommen in dieser Zeit nicht am Pirnaischen Platz vorbei.



Grund der Umleitungen sind Reparaturen am Straßenbahngleis im Bereich des Rathenauplatzes. Beispielsweise werden die so genannten Übergangsschienen getauscht. Dort wechselt die übliche Rillenschiene der Straßenbahn auf ein Gleis, das ähnlich dem der Eisenbahn nur einen Schienenkopf hat. Solche „Übergangsschienen“ befinden sich meist an Stellen, an denen die Wagen aus dem Straßenbereich auf eine eigene Trassierung wechseln. Wie auch kurz vor der Carolabrücke.


Außerdem werden auf insgesamt 20 Metern Länge „Pumpstellen“ beseitig. Eine „Pumpstelle“ ist ein Schienenstück, das sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen kann. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig beseitigt werden.


Der Autoverkehr ist von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Gegebenenfalls gibt es eine kurzzeitige Verkehrsraumeinschränkung. Die Kosten für die Reparaturen belaufen sich auf rund 15.000 Euro und werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur beglichen.



Wir bewegen Dresden