Standseilbahn fährt ab Sonnabend wieder

26.11.2015

Am kommendem Sonnabend, dem 28. November 2015, geht die Dresdner Standseilbahn wieder zwischen den Stadtteilen Loschwitz und Weißer Hirsch in Betrieb. Die erste Fahrt findet gegen 9:00 Uhr statt. Im Einsatz ist sie dann wie gewohnt bis gegen 20:30 Uhr.

Aufgrund der routinemäßigen Herbstrevision war zunächst die Schwebebahn vom 2. bis 13. November außer Betrieb. Im Anschluss daran wechselten die Techniker zur benachbarten Standseilbahn, die in der Zeit vom 16. bis 27. November 2015 gewartet und geprüft wurde.

Bei der jetzt beendeten Herbstrevision an der Standseilbahn wurden die mechanischen, elektrischen und hydraulischen Anlagenteile kontrolliert. Wegen der Einhaltung von Gewährleistungsfristen lag ein besonderes Augenmerk auf den Bauteilen, die 2014 im Zuge der letzten Hauptuntersuchung eingebaut wurden. Große Reparaturen waren aber nicht nötig. Insgesamt ist die Bahn in einem sehr guten und sicheren Zustand. Ob auch die Zahl der Fahrgäste wieder steigt, wird neben den Stammnutzern in erster Linie von den Touristenfahrten abhängen. Seit Schließung gastronomischer Einrichtungen am Weißen Hirsch ging die Nachfrage um rund ein Drittel zurück bzw. verlagerte sich zugunsten der Schwebebahn.