Terrasse am Luisenhof ab Sonnabend offen für Seilbahnfahrgäste

10.12.2015

Ab Sonnabend, dem 12. Dezember 2015, 10:00 Uhr ist die Aussichtsterrasse des Luisenhofes für Fahrgäste der Standseilbahn zugänglich.

Täglich zwischen 10:00 und 20:00 Uhr können Kunden des historischen Verkehrsmittels am Loschwitzer Elbhang von der Terrasse des Luisenhofes wieder die legendäre Aussicht auf Dresden genießen. So lässt sich in der stressigsten Zeit des Jahres beispielsweise der Besuch des Loschwitzer Weihnachtsmarktes mit einer entspannten Bergbahnfahrt einschließlich des schönen Ausblicks verbinden. Der Zugang ist für Fahrgäste kostenlos. Über die Treppe des Haupteingangs am ehemaligen Restaurant kommt man direkt zur Terrasse. Die Mitarbeiter der Standseilbahn geben gern Hilfestellung.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) schlossen für den Zugang zur Terrasse einen Nutzungsvertrag mit der Eigentümerin PATRIA-CASA. Die Vermittlung erfolgte durch den Verwalter MABE.IMMO. Momentan führen die Parteien Gespräche, ob sich der Vertrag auf eine provisorische gastronomische Nutzung, ähnlich wie das kleine Café an der oberen Station der Schwebebahn, ausweiten lässt. Klar ist aber, die Verkehrsbetriebe werden nicht Betreiber des früheren Gastronomiebetriebes im Luisenhof.