Baugrunduntersuchung auf der Großenhainer Straße
05.02.2016
Am Dienstag, dem 9. Februar 2016, und Mittwoch, dem 10. Februar 2016, finden jeweils von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr Baugrunduntersuchungen auf der Großenhainer Straße statt. In dieser Zeit verkehrt die Straßenbahnlinie 3 von Coschütz kommend nur bis Bahnhof Neustadt und wendet über die Eisenbahnstraße. Zwischen Bahnhof Neustadt und dem Wilden Mann fahren Ersatzbusse als „EV3“.
Grund der Sperrung sind Untersuchungen des Erdreiches auf der Großenhainer Straße zwischen Conradstraße und Fritz-Reuter-Straße sowie zwischen Riesaer Straße und Trachenberger Platz. Mit kleinen „Rammbohrungen“ wird festgestellt, welchen Untergrund die Planer und Bauleute beim Ausbau der Großenhainer Straße erwarten dürfen. Der erste Abschnitt zwischen Conradstraße und Fritz-Reuter-Straße soll 2017 grundhaft erneuert werden. Dabei finden auch die Straßenbahngleise ihren neuen Platz. Für den Abschnitt zwischen Riesaer Straße und Trachenberger Platz gibt es noch keinen konkreten Baustart.
Solche Baugrunduntersuchungen sind vor jeder größeren Baustelle üblich. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) investieren für die Gutachten rund 16.000 Euro. Der Autoverkehr wird an den Bohrplätzen vorbeigeleitet.