Angekündigter Warnstreik der Gewerkschaft betrifft am Mittwoch Bus- und Straßenbahnlinien der Dresdner Verkehrsbetriebe
19.04.2016
Ein aktueller Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di wird am Mittwoch, dem 20. April 2016, voraussichtlich in der Zeit von 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr zu Fahrtausfällen aller durch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG und ihrer Tochtergesellschaft Dresdner Verkehrsservicegesellschaft (DVS) mbH bedienten Bus- und Straßenbahnlinien führen. Nicht betroffen sind Fahrten, die durch beauftragte Subunternehmer betrieben werden. Aktuelle Informationen stehen Mittwochfrüh unter www.dvb.de im Internet.
Im Zuge der aktuell laufenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im Nahverkehr ist ein Aufruf der Gewerkschaft ver.di zur Bestreikung der DVB am Mittwoch erfolgt. Damit wird es zu großen Angebotslücken oder Streckenstilllegungen im gesamten von den Dresdner Verkehrsbetrieben bedienten Liniennetz einschließlich aller Straßenbahnlinien kommen. Noch unklar ist, ob gegebenenfalls auch unbeteiligte Fremdunternehmen am Einsatz gehindert werden.
Ebenso werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Servicepunkte und die DVB-Telefonhotline bestreikt. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste dann nur auf der Homepage unter www.dvb.de.