Gleisreparatur Freiberger Straße erfordert Straßenbahnumleitung

07.06.2016

Wegen Bauarbeiten am Straßenbahngleis auf der Freiberger Straße werden die Linien 7 und 12 von Freitag, dem 10. Juni 2016, 18:00 Uhr bis Montag, den 13. Juni 2016, 3:15 Uhr zwischen Ammonstraße bzw. Postplatz und Kesselsdorfer Straße über Bahnhof Mitte und Löbtauer Straße umgeleitet. Die Buslinie 61 endet in dieser Zeit von Weißig bzw. dem Fernsehturm kommend in Löbtau am Ebertplatz. Sonnabend und Sonntag fährt jeweils von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr ein Anliegerbus als Linie „E“ zwischen Postplatz und Rosenstraße zur Erschließung der Wohngebiete.

Grund für diese Einschränkungen sind Reparaturen an den Straßenbahnschienen. Unter anderem wird im Kreuzungsbereich der Freiberger Straße mit der Tharandter Straße eine so genannte Pumpstelle beseitigt. Eine „Pumpstelle“ ist ein Schienenstück, das sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen kann. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Wenn nötig, werden dabei der Gleisunterbau korrigiert, nachgestopft und Kleineisenteile zur Schienenbefestigung ausgetauscht. Im Anschluss erhält das Straßenstück im Reparaturbereich einen neuen Deckenschluss. Die Kosten der Reparatur betragen rund 15.000 Euro und werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten.

Parallel zu den Gleisreparaturen saniert das Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA) die Auffahrt zur Brückenrampe Nossener Brücke. Der Autoverkehr kann während der Sperrzeit an den Baustellen vorbeifahren. Lediglich das Abbiegen von der Nossener Brücke nach links Richtung Kesselsdorfer Straße ist nicht möglich. Eine Umleitung wird ausgeschildert.