Mit Bahn und Bus zum Elbhangfest

22.06.2016

Während des Elbhangfestes vom 24. bis 26. Juni 2016 verstärken die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ihr Angebot. Um die Besucher gut zum Elbhangfest und wieder nach Hause zu bringen, verkehren die Linien 2, 12, 61, 63 und 65 am Wochenende häufiger als sonst. Die Straßenbahnlinie 12 wird jeweils ab 12:00 Uhr von Striesen nach Kleinzschachwitz verlängert. Auf der Strecke Bahnhof Neustadt - Schillerplatz – Niedersedlitz ist die Sonder-Straßenbahnlinie E6 Samstagnacht von 22:00 bis 0:30 Uhr zusätzlich im Einsatz.

Die Buslinie 63 kann an beiden Tagen nicht durch das Festgelände entlang der Elbe fahren. Sie erhält von Sonnabend 8:00 Uhr bis Sonntag 23:00 Uhr eine geteilte Linienführung. Von Löbtau kommend verkehrt die „63“ planmäßig bis zum Körnerplatz und wendet dann an der Steglichstraße. Außerdem gibt es eine zweite Verbindung zwischen Graupa/Bonnewitz und Pillnitz. Die Buslinie 88 verkehrt nicht bis zur Fährstelle Kleinzschachwitz, sondern nur bis zur Kyawstraße.

Je nach Bedarf kommen an den Fährstellen Laubegast-Niederpoyritz und Kleinzschachwitz-Pillnitz zwei Fährboote zum Einsatz. In Pillnitz können Festbesucher von Freitag bis Montagfrüh 5:30 Uhr durchgängig übersetzen, in Laubegast wird die Einsatzzeit der Fährstelle am Freitag und Samstag bis 2:00 Uhr sowie am Sonntag bis Mitternacht verlängert.

Die Standseilbahn verkehrt am Freitag und Sonnabend verlängert bis 0:30 Uhr, die Schwebebahn ist am Freitag und Samstag bis 23:30 Uhr unterwegs.

Eine gültige Eintrittskarte für das Elbhangfest oder das Elbhangfest-Armband berechtigen zur kostenlosen Benutzung aller DVB-Linien im Abschnitt Schillerplatz – Tolkewitz - Kleinzschachwitz, der Buslinie 63 zwischen Pillnitz und Gustavheim, der Buslinie 86 zwischen Laubegast und Kleinz-schachwitz sowie aller Fähren entlang des Festgeländes. Auf den Bergbahnen sowie für die Beförderung von pkw auf der Autofähre sowie die Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden ist ein Fahrschein zu lösen. Inhaber eines Elbhangfest-Armbandes bzw. einer Vorverkaufskarte sind berechtigt, die Verkehrsmittel innerhalb des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) mit einer ermäßigten Tageskarte zu benutzen.

Die veränderten Pläne und Fahrstrecken hängen an den betreffenden Haltestellen aus. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste in allen DVB-Servicepunkten, unter der Telefonnummer 857 10 11 sowie im Internet unter www.dvb.de.