Martin Gawalek und Jan Silbermann seit 1. Juli neue Centerleiter der Dresdner Verkehrsbetriebe

08.07.2016

Seit dem 1. Juli 2016 hat die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG zwei neue leitende Angestellte. Centerleiter für Verkehrsmanagement und Marketing ist nun Martin Gawalek, die Position des Centerleiters für Fahrbetrieb übernahm Jan Silbermann. Beide werden auch Prokuristen der DVB AG.

Martin Gawalek trägt jetzt in der Nachfolge von Jan Bleis, der zum Jahresanfang 2016 als kaufmännischer Vorstand zur Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) wechselte, die Verantwortung für das Center Marketing und Verkehrsmanagement. Dazu gehören unter anderem auch die Verkehrsplanung, Werbung, Marktforschung, der Kundenservice sowie die Linien- und Fahrplangestaltung. Der gebürtige Straußberger hat an der Technischen Universität Dresden Verkehrswirtschaft studiert und war seit 2004 bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Zuletzt als Leiter der DB Regio AG Sachsen in Dresden.

Jan Silbermann übernahm am 1. Juli 2016 für den altersbedingt zum Jahresende ausscheidenden Ullrich Funk die Position des Centerleiters Fahrbetrieb und wird ab 1. September auch zum Betriebsleiter für den Straßenbahnbetrieb (BOStrab) bestellt. Seine Aufgabe besteht hauptsächlich in der Führung des Fahrpersonals und der Organisation des Fahrbetriebes mit Straßenbahnen, Bussen und Bergbahnen, einschließlich des Störfallmanagements sowie der Fahrschule. Jan Silbermann stammt ursprünglich aus Thüringen. Nach dem Studium in Berlin war der Bauingenieur zunächst als Verkehrsplaner in Potsdam, später bis zum 30. Juni dieses Jahres als Fahrbetriebsleiter bei den Erfurter Verkehrsbetrieben tätig.