Tagesbaustellen Wilder Mann und Coschütz verkürzen Straßenbahnlinie 3
21.07.2016
Wegen Bauarbeiten an den Gleisschleifen Wilder Mann und Coschütz wird die Straßenbahnlinie 3 an zwei Wochentagen jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt.
Am Dienstag, dem 26. Juli 2016, fährt sie von Coschütz kommend nur bis zum Trachenberger Platz und endet im Straßenbahnhof Trachenberge. Der fehlende Streckenabschnitt vom Trachenberger Platz zum Wilden Mann wird durch Ersatzbusse EV3 bedient.
Am Donnerstag, dem 28. Juli 2016, ebenfalls tagsüber endet die Strecke der „3“ vom Wilden Mann kommend in Plauen an der Nöthnitzer Straße. Zwischen Plauen und dem Endpunkt Coschütz sind ebenfalls Busse als Ersatz im Einsatz.
Grund der Streckenkürzung sind Reparaturen an den Einfahrtsweichen in die Gleisschleifen Wilder Mann und Coschütz. An beiden Weichen werden die wegen ihrer ständigen Nutzung verschlissenen Stellmechaniken, Elektroantriebe und Heizungen ausgetauscht. Dazu wird der Asphalt rund um den Stellkasten der Weiche entfernt und nach Abschluss der Arbeiten wieder neu aufgetragen. Die Weiche am Wilden Mann liegt auf der Dippelsdorfer Straße, auf der es am Dienstag auch Einschränkungen für den Autoverkehr geben wird. Die Reparaturstelle am Donnerstag in Coschütz liegt dagegen nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Die Bauarbeiten erledigt der Reparaturtrupp der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Die Kosten von rund 10.000 Euro pro Baustelle stammen aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.