Reparatur an beschädigter Wasserleitung Ackermannstraße kompliziert – Umleitung Straßenbahnlinie 11 dauert bis nächsten Donnerstag

03.08.2016

Die Straßenbahnlinie 11 kann voraussichtlich bis Donnerstag, den 11. August 2016, abends nicht nach Zschertnitz fahren. Die Reparatur der DREWAG-Wasserleitung unter der Ackermannstraße gestaltet sich komplizierter als zunächst angenommen.

Bei Bauarbeiten auf der Ackermannstraße wurde am vergangen Montag in Höhe des Grundstücks Nummer 20 eine Wasserleitung der DREWAG beschädigt. Zunächst gingen die Fachleute von einer schnellen Reparatur bis spätestens Freitag, den 5. August, aus. Nach eingehender Untersuchung der Schadstelle ergibt sich offenbar ein größerer Instandsetzungsaufwand. Dabei muss auch das Straßenbahngleis ausgebaut werden.

Mindestens bis zum Abend des 11. August bleibt die Strecke nach Zschertnitz nun für Straßenbahnen gesperrt. Bis dahin fährt die „11“ von Bühlau kommend planmäßig bis Lennéplatz und wird dann über Lennéstraße zum Straßburger Platz umgeleitet. Zwischen Lennéplatz (Haltestelle in der Gellertstraße) und dem Endpunkt Zschertnitz fahren Ersatzbusse als „EV11“. Am nächsten Donnerstag entscheiden die Baufachleute, ob die Straßenbahn abends bzw. am folgenden Freitagmorgen wieder ihre Strecke befahren darf oder ob noch länger repariert werden muss.