Pokémon-Invasion an den Dresdner Bergbahnen

12.08.2016

Am Sonntag, dem 14. August 2016, können Freunde des Smartphone-Online-Spiels „Pokémon Go“ an Schwebe- und Standseilbahn verschiedene Pokémon einsammeln. Von 10 bis 17 Uhr werden sich an den so genannten Pokéstops in der Nähe der Berg- und Talstationen beider Bahnen besonders viele der virtuellen Fantasiewesen tummeln. Fans des Spiels erhalten bei Nennung des Passwortes „Schwebendes Pikachu“ die Berg- und Talfahrt für drei statt fünf Euro. Im Café Schwebebahn an der Bergstation gibt es für Fahrgäste, die das Passwort kennen, weitere Vergünstigungen. Und wer zwischendurch vom Smartphone aufschaut, kann die Augen mit einem der schönsten Ausblicke über Dresden entspannen.

Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) können sich dem derzeit angesagten Online-Spiel für das Handy nicht entziehen. Laut den Herstellern des „Pokémon Go“ soll das Spiel zu mehr Bewegung an der frischen Luft animieren. Das passt perfekt zum DVB-Slogan „Wir bewegen Dresden“. Deshalb wurden für Sonntag an den beiden Bergebahnen so genannte Lockmodule initiiert. Zu bestimmten Zeiten können jeweils an einer der Berg- oder Talstationen besonders viele und starke Pokémons eingesammelt werden. Der Ortswechsel gelingt dabei am besten mit den Bergbahnen selbst. Ziel der Aktion ist natürlich, die historischen Dresdner Bergbahnen als Teil des kulturellen Erbes der Stadt auch bei jungen Leuten wieder mehr in den Fokus zu rücken.

Eine ähnliche Aktion ist für den 27. August geplant. Dann startet von der Wallstraße eine spezielle Pokémon-Straßenbahn. Die fährt einschlägige „Pokéstops“ an, wo Fans wieder etliche Fabelwesen aufsammeln können. Die Tickets dafür gibt es nur am Stadtfest-Sonntag, dem 21. August 2016, in der Abo-Lounge der DVB-Wohlfühloase auf dem Postplatz. Sie sind auf 150 Teilnehmer limitiert und kosten sechs Euro pro Person.