Dresdner Verkehrsbetriebe feiern Stadtfest auf dem Postplatz

17.08.2016

„Wohlfühloase am Postplatz“ – so beteiligen sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auch in diesem Jahr wieder am Dresdner Stadtfest. Neben der Präsentation auf dem Postplatz hat das Verkehrsunternehmen natürlich seine eigentliche Aufgabe fest im Fokus. Für die Beförderung der Besucher stehen zahlreiche Sonderwagen bereit, die als Verstärkung der üblichen Linienfahrten dienen.

Starker Auftritt
Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen wieder im „Hochleistungstakt“ unterwegs. Die Linien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11, 13, 62, 75 und 94 fahren in kürzeren Abständen als sonst. Zusätzlich verkehren die Sonderlinien E4 und E12 zwischen Striesen und Postplatz bzw. zwischen Wölfnitz und Postplatz. Ebenso verlängern sich die Einsatzzeiten der „8“ nach Hellerau und der „75“ nach Goppeln. Tagsüber, abends und nachts bis etwa 1:30 Uhr fahren alle Bus- und Bahnlinien, die an den Stationen Postplatz oder Pirnaischer Platz halten, komfortabel im 10- oder 15-Minuten-Takt. Auf ausgewählten Straßenbahnstrecken werden darüber hinaus Freitag- und Samstagnacht bis 3:30 Uhr zusätzliche Fahrten angeboten. Am Sonntag nach dem Feuerwerk stehen zahlreiche Sonderwagen auf Abruf bereit.

Für die Fahrt mit Bus und Bahn sollte man nur beachten, dass die Augustusbrücke von Freitag (19.8.) 15:00 Uhr bis Montag (22.8.) 3:00 Uhr wegen des Stadtfestes gesperrt ist. Die Linie 4 fährt in dieser Zeit über Marienbrücke, die „8“ und „9“ über Carolabrücke. Dazu kommt am Sonntag (21.8.) von 12:30 bis 14:00 Uhr eine kurze Umleitung der Linien 1, 2, 4 und 11 während des historischen Festumzuges „Kreuzgang“ auf Ostra-Alle und Wilsdruffer Straße. Für rund eineinhalb Stunden geht die Fahrt der Bahnen über Dr.-Külz-Ring und Schweriner Straße. Eine genaue Verbindungsauskunft lässt sich im Internet unter www.dvb.de anzeigen. Davon gibt es als m.dvb.de eine mobile Version fürs Handy. Die klassische Information per Servicetelefon 857 1011 oder persönlich in den Servicepunkten ist natürlich auch möglich.

Entspannung pur
Wie schon die Jahre zuvor setzen die Verkehrsbetriebe bei ihrer eigenen Präsentation am Postplatz in bewährter Weise auf ein eher ruhiges Kontrastprogramm. Frei nach der Devise: Entspannen mitten im Volksfesttrubel. Erschöpfte Partyfreunde finden am Postplatz einen Ruhepol, eine „Wohlfühloase“ mit Liegestühlen und coolen Drinks an der „DVB-Abo-Bar“. Ganz nebenbei erfährt der Interessierte noch viel Wissenswertes rund um die DVB. In der DVB-Lounge gibt es zum Stadtfest das normale Monatskarten-Abo für Dresden ausnahmsweise 49,70 Euro günstiger. Das heißt, wer zum Stadtfest seinen Vertrag am Postplatz abschließt, kann einen Monat gratis fahren.

Bühnenreife Unterhaltung
Auf der Bühne am Postplatz geben die Verkehrsbetriebe wieder Nachwuchskünstlern eine Chance. Dabei wird Musik sämtlicher Stilrichtungen angeboten. Von Alternative über Indie, Rock und Pop bis zu folkloristischen Klängen und asiatischer Trommelkunst.
Ein spezielles Kinderprogramm läuft tagsüber. Am Sonnabend 20:00 Uhr sorgt der Auftritt von „Nightfever - die Partyband“ für gute Unterhaltung. Sonntag ab 19:30 Uhr führt Undine Lux als offizielles Helene-Fischer-Double „atemlos durch die Nacht“ und lässt den Unterschied zum Original beinahe vergessen. Das komplette DVB-Programm am Postplatz steht im Internet unter www.dvb.de.

Oldies auf Tour
Am Sonnabend und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr startet immer zur vollen Stunde vor dem Zwinger eine rund 30-minütige Stadtrundfahrt mit dem historischen Lowa-Straßenbahnzug. Jeweils zur halben Stunde beginnen an gleicher Station die Sonderfahrten des H6B-Oldtimer-Busses aus den 1950er Jahren. Erste Abfahrt ist 11:30 Uhr. Am Sonnabend geht es bis 20:30 Uhr, am Sonntag findet die letzte Abfahrt 19:30 Uhr statt.