Prüfung bestanden: Schloßfähre am Wochenende für Fußgänger und Radfahrer im Einsatz

08.09.2016

Die technische Überholung der Schloßfähre ist morgen abgeschlossen. Da wegen des schönen Wetters am Wochenende viele Ausflügler an der Fährstelle Kleinzschachwitz – Pillnitz zu erwarten sind, wird die Autofähre dann bereits für Fußgänger und Radfahrer im Einsatz sein. Mit dem Auto ist die Fähre erst wieder ab 16. September zu erreichen. Grund dafür sind die städtischen Bauarbeiten auf der unteren Berthold-Haupt-Straße.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben die durch die Straßenbaumaßnahme bedingte fünfwöchige Zwangspause für eine Revision des Schiffes genutzt. Vom 15. bis 29. August war die Fähre auf der Laubegaster Werft an Land, um die eigentlich erst im nächsten Jahr fällige technische Prüfung vorzuziehen. Die zuständige Schiffsuntersuchungskommission Magdeburg hat dort die Stärke des Schiffsbodens gemessen und den technischen Zustand des Schiffes beurteilt. Nach bestandener Prüfung erhielt die Schloßfähre eine Zulassung für weitere fünf Jahre Passagierbetrieb. Mitarbeiter der DVB und ihres Tochterunternehmens DVS haben das Schiff derweil mit neuem Korrosionsschutz versehen, Farb- und Schweißarbeiten ausgeführt und die E-Anlagen geprüft. Außerdem führten sie kleinere Reparaturen am Flaggenmast und der Verkleidung im Steuerhaus durch.

Seit 29. August liegt die Schloßfähre am Pillnitzer Fähranleger. Hier werden noch einige Restarbeiten erledigt und das Deck neu lackiert. Fußgänger und Radfahrer konnten die verkehrende Personenfähre während der gesamten Bauzeit erreichen.