Bauarbeiten Bahnhofstraße – Linie 6 fährt nur bis Leuben
29.09.2016
Zur Reparatur von verschleißbedingten Schäden am Straßenbahngleis auf der Bahnhofstraße in Niedersedlitz fährt die Straßenbahnlinie 6 von Dienstag, dem 4. Oktober 2016, 4:00 Uhr bis Sonntag, den 9. Oktober 2016, 3:30 Uhr auf einer verkürzten Strecke. Von Wölfnitz kommend endet sie in Altleuben und wendet über die Gleisschleife in der Klettestraße. Von Altleuben fahren Ersatzbusse EV6 bis zum Bahnhof Niedersedlitz.
Ebenso werden die Buslinien 65, 88 und 89 um die Baustelle geleitet. Stadtauswärts fahren sie über Försterlingstraße und den Bahnhofsvorplatz Niedersedlitz, stadteinwärts geht es über Bismarckstraße, Reisstraße und Straße des 17. Juni.
Grund der Sperrung ist die Beseitigung von Gleisschäden. Die Schienen im Kurvenverlauf von der Bahnhofstraße in die Straße des 17. Juni sind über viele Jahre beansprucht und nun verschlissen. Auf einer Länge von rund 80 Metern tauschen die Bauleute das Gleis aus. Anschließend wird neuer Asphalt als Anschluss zur Fahrbahndecke aufgetragen. Die Kosten von rund 75.000 Euro stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur. Davon knapp 25.000 Euro werden für die Einrichtung der Umleitungen für den Autoverkehr benötigt.
Während der Bauzeit ist die Bahnhofstraße im Einmündungsbereich zur Straße des 17. Juni für jeglichen Verkehr gesperrt. In Richtung Lockwitz wird eine Umleitung über Försterlingstraße und den Bahnhofsvorplatz Niedersedlitz ausgeschildert. In der Gegenrichtung können Autofahrer über Bismarckstraße und Reisstraße fahren. Die Zufahrt zum Wertstoffhof im Baufeld ist über die Bahnhofstraße aus Richtung Pirnaer Landstraße immer gewährleistet. Die Anwohner und Gewerbetreibenden im Baugebiet wurden im Vorfeld durch Postwurfsendungen informiert.