Gleisbauarbeiten an Dr.-Külz-Ring und Wallstraße erfordern Straßenbahnumleitung am Wochenende

12.10.2016

Zur Reparatur von verschleißbedingten Schäden am Straßenbahngleis im Zuge des Dr.-Külz-Rings und der Wallstraße wird der Straßenbahnverkehr von Freitag, dem 14. Oktober 2016, 4:00 Uhr bis Montag, den 17. Oktober 2016 3:15 Uhr wie folgt umgeleitet:

• Linien 8 u. 9: Fahren zwischen Walpurgisstraße und Carolaplatz bzw. Neustädter Markt über Pirnaischer Platz und Carolabrücke.
  • Linie 11: Wird zwischen Walpurgisstraße und Ostra-Allee über Pirnaischer Platz, Carolabrücke, Neustädter Markt und Augustusbrücke umgeleitet. Die „11“ hält am Postplatz in der Sophienstraße vor dem Zwinger.
  • Linie 12: Fährt zwischen Pirnaischer Platz und Postplatz über Wilsdruffer Straße.

Die Buslinie 62 kann während der Bauarbeiten nicht über die ÖPNV-Trasse fahren. Deshalb wird die Haltestelle „Prager Straße“ am Fahrbahnrand des Dr.-Külz-Rings bzw. der Weisenhausstraße bedient. Eine Umleitung der Busse erfolgt nicht. Auch die „94“ startet ihre Fahrt wie gewohnt am Postplatz.

Grund der Sperrung sind Reparaturen an der Gleistrasse im Zuge des Dr.-Külz-Rings und der Wallstraße. Dabei geht es um übliche verschleißbedingte Schäden, die nach einigen Betriebsjahren an hochfrequentierten Strecken entstehen. Beispielsweise müssen einige gelockerte Entwässerungskästen für die Schienen befestigt werden. An der Weiche zur Einfahrt in die Schleife zur Marienstraße sind die Zungen zu erneuern. Die ÖPNV-Trasse an der Station „Prager Straße“ erhält einen neuen Deckenschluss.

Wegen der parallelen Befahrung auch durch die Busse der „62“ sind im Laufe der Jahre einige Stellen ausgebrochen. Solch eine Reparatur ist ebenso in Höhe des Rathausplatzes nötig. Außerdem werden dort drei so genannte Pumpstellen beseitigt. Eine „Pumpstelle“ ist ein Schienenstück, das sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen kann. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Zusätzlich sind weitere kleinere Reparaturen an den Weichen Richtung Georgplatz sowie in der Wallstraße direkt am Postplatz nötig.

Die Gesamtkosten der Reparaturen belaufen sich auf knapp 100.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten.

Mit Einschränkungen für den Autoverkehr muss erst ab Freitagabend 19:00 Uhr gerechnet werden. Dann wird die Gleisüberfahrt vom Georgplatz zum Dr.-Külz-Ring für den Individualverkehr gesperrt. Zum gleichen Zeitpunkt reduziert sich die Zahl der Fahrspuren auf dem Dr.-Külz-Ring unmittelbar vor dem Dippoldiswalder Platz von zwei auf eine. Diese Relation sollten Autofahrer vor allem am Sonnabend wegen des zu erwartenden Rückstaus meiden.