Gleisbauarbeiten am Postplatz erfordern Straßenbahnumleitung am Wochenende

26.10.2016

Zur Reparatur von verschleißbedingten Schäden am Straßenbahngleis im Bereich des Postplatzes wird der Straßenbahnverkehr von Freitag, dem 28. Oktober 2016, 6:30 Uhr bis Montag, den 31. Oktober 2016 3:15 Uhr wie folgt umgeleitet:

• Linie 4: Fährt zwischen Postplatz und Leipziger Straße Umleitung über Schweriner Straße und Marienbrücke
  • Linien 8 u. 9: Fahren zwischen Walpurgisstraße und Carolaplatz bzw. Neustädter Markt über Pirnaischer Platz und Carolabrücke
  • Linie 11: Wird zwischen Postplatz und Marienbrücke über Schweriner Straße umgeleitet

Während der Bauarbeiten halten keine Bahnen an den Stationen „Theaterplatz“ und „Am Zwingerteich“, die Haltestelle „Neustädter Markt“ wird nur durch die Linie 9 bedient. Grund der Sperrung sind Reparaturen an zwei Weichen, die sich zwischen Postplatz und Sophienstraße befinden. Dabei müssen abgefahrene Weichenzungen ausgetauscht und die elektrische Ausrüstung überprüft werden. Die Kosten von rund 100.000 Euro stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.

Weil sich die Baustelle am Postplatz im Bereich zur Sophienstraße befindet, wird nur der Autoverkehr von der Wilsdruffer Straße in die Sophienstraße beeinträchtigt. Ohne Einschränkung geht es für Autos im Zuge der Ost-West-Richtung sowie für die Straßenbahnlinien 1 und 2 beziehungsweise die Buslinie 94.