Autofähre Kleinzschachwitz ab Donnerstag wieder im Einsatz

02.11.2016

Ab Donnerstag, dem 3. November 2016, 5:30 Uhr ist die Autofähre wieder wie gewohnt zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz im Einsatz. Wegen eines technischen Schadens musste sie seit dem 23. Oktober 2016 pausieren. Damit inzwischen zumindest Personen und Fahrräder übersetzen konnten, war die Personenfähre im Einsatz.

Ab Donnerstag wird die Fährstelle wie im Fahrplan vorgesehen täglich von 5:30 Uhr bis Mitternacht bedient. Montags bis freitags übernimmt die Autofähre die Leistung zwischen 5:30 Uhr und 21:30 Uhr, am Wochenende zwischen 8:00 Uhr und 21:30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten fährt wie üblich die Personenfähre.

Grund des Ausfalls war eine gebrochene Hardyscheibe. Die Hardyscheibe besteht aus elastischem Material und ist in der Regel eine spezielle Einzelanfertigung. An der Autofähre werden damit zwei Antriebswellen vibrationsdämpfend miteinander verbunden. Durch die beschädigte Hardyscheibe fiel einer der beiden Antriebe aus. Die Fähre hätte zwar mit nur einem Antrieb noch manövrieren können, ein Passagierbetrieb ist dann aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Jetzt wurde die Wellenverbindung repariert und die Schloßfähre kann ihren Betrieb wieder aufnehmen.