Gleisbauarbeiten in Coswig verkürzen Straßenbahnlinie 4
07.11.2016
Von Dienstag, dem 8. November 2016, 4:00 Uhr bis Freitag, den 11. November 2016, 4:00 Uhr wird die Straßenbahnlinie 4 Richtung Weinböhla verkürzt. Sie fährt in dieser Zeit von Dresden kommend nur bis „Rathaus Coswig“ und wendet am ehemaligen Coswiger Straßenbahnhof. Zwischen Coswig und Weinböhla fahren Busse als Ersatzverkehr. Der Umstieg von und zur Straßenbahn erfolgt an der Haltestelle „Coswig Zentrum/Börse“.
Grund der Sperrung sind Gleisbauarbeiten an einer Straßenbahnweiche in der Nähe der Auerstraße. Die ist nach Jahren des Betriebes verschlissen und muss nun ausgetauscht werden. Die neue Weiche wurde in der Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden-Reick hergestellt. Die Kosten für den Tausch belaufen sich auf rund 20.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der DVB für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.
Die Baustelle an der Auerstraße befindet sich im Bereich der nur durch Straßenbahnen befahrenen Trasse. Deshalb gibt es während der Arbeiten keine Einschränkungen für den Autoverkehr.