Abrissarbeiten blockieren Straßenbahntrasse Albertstraße

10.11.2016

Am Sonntag, dem 13. November 2016, werden die Straßenbahnlinien 3, 7, 8 und 12 in der Zeit von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr in beiden Richtungen wie folgt umgeleitet:

• Linie 3: Umleitung zwischen Carolaplatz und Bahnhof Neustadt über Köpckestraße, Große Meißner Straße und Antonstraße.
  • Linie 7: Fährt zwischen Carolaplatz und Alberplatz ebenfalls über Köpckestraße, Große Meißner Straße und Antonstraße.
  • Linie 8: Umleitung zwischen Neustädter Markt und Albertplatz über Große Meißner Straße und Antonstraße.
  • Linie 12: Verkehrt zwischen Carolaplatz und Albertplatz über Köpckestraße, Große Meißner Straße und Antonstraße. Die „12“ muss umgeleitet werden, weil ihre aktuelle Linienführung wegen der Baustelle auf der Fetscherstraße über die Albertstraße verläuft.

Trotz der Umleitungen werden alle Haltestellen bedient. Die „3“, „7“ und „12“ stoppen am Carolaplatz lediglich an den Bahnsteigen in der Köpckestraße. Außerdem bedienen die Linien 7 und 8 am Albertplatz bei ihrer Fahrt von und zur Königsbrücker Straße die Bedarfshaltestellen in der Antonstraße.

Grund der Sperrung sind Abrissarbeiten an der alten Fußgängerbrücke über die Albertstraße, die im Auftrag der Stadt Dresden stattfinden. Diese Brücke führte nicht nur über den Straßenzug sondern ebenfalls über die Trasse der Straßenbahn. Aus Sicherheitsgründen darf während der Abrissarbeiten keine Straßenbahn fahren.