Gleisreparatur an Straßenbahn-Endstation Prohlis

14.11.2016

Von Donnerstag, dem 17. November 2016, 4:15 Uhr bis Freitag, den 25. November 2016, 3:30 Uhr reparieren Fachleute das Gleis an der Straßenbahn-Endstation in Dresden-Prohlis. Für gut eine Woche werden die Straßenbahnlinien 1, 9 und 13 in ihrer Streckenführung wie folgt verändert:

Die Linien 1, 9 und 13 enden von Leutewitz, Kaditz bzw. Mickten kommend am Albert-Wolf-Platz, direkt vor dem Straßenbahnhof Reick. Zusätzlich fährt die Baustellenlinie 49 zwischen dem Albert-Wolf-Platz und der Gleisschleife Leuben-Klettestraße.

Von und nach Prohlis pendelt vom Albert-Wolf-Platz eine Linie „E“, die in beiden Richtungen auf dem stadteinwärts führenden Straßenbahngleis fährt. Dafür kommt ein Zweirichtungsfahrzeug zum Einsatz. Eine Fahrerkabine auf jeder Seite ermöglicht die unkomplizierte Fahrtrichtungsänderung. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) besitzen insgesamt 13 Straßenbahnen dieses Typs.

Fahrgäste, die mit der „Pendelbahn“ fahren möchten, sollten stets an den stadteinwärts angeordneten Haltestellen warten. Auch wenn die Fahrt nach Prohlis führt.

Grund der Sperrung sind Reparaturen am Straßenbahngleis. Unter anderem wird die Einfahrtsweiche zur Gleisanlage, an der normalerweise drei Straßenbahnlinien enden, erneuert. In diesem Zusammenhang wird sie rund 200 Meter in Richtung Georg-Palitzsch-Straße vorverlegt. Das verringert den Verschleiß und erleichtert die künftige Wartung. Die Baukosten von rund 300.000 Euro stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Der Autoverkehr wird während der Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.