Neue kostenlose DVB-App für das Handy

17.11.2016

Ab sofort gibt es eine neue App der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für das Handy. Damit können Verbindungen von Bussen, Straßenbahnen und S-Bahnen geplant, die nächsten Abfahrten an jeder Haltestelle in Echtzeit angezeigt und das passende Ticket gekauft werden. Das Miniprogramm belegt kaum Speicher und steht im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download bereit. Es heißt DVB mobil und ist eigentlich eine Hybrid-App, die sich mit der mobilen DVB-Website verbindet. Geräte, die kein IOS oder Android als Betriebssystem verwenden, können per Browser weiterhin direkt auf m.dvb.de zugreifen. Die App ist für alle Smartphones mit Internetzugang geeignet. Sie lässt sich in Deutsch und Englisch bedienen. Weitere Sprachen wie Tschechisch und Polnisch kommen später hinzu.

Die neue App, die von DVB und Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gemeinsam entwickelt wurde, soll den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfachen und den Service verbessern. Das Handy ist ja immer dabei. Vor allem für Leute, die schon unterwegs sind, stellt sich oft die Frage, wie man vom aktuellen Standort weiterkommt. Die App verrät über eine interaktive topografische Karte, welche Haltestelle in der Nähe ist, welche Linien dort abfahren und wann die Wagen kommen. Die Anzeige erfolgt in Echtzeit. Das erleichtert die Orientierung. Dazu kann man wie bisher ein Ticket kaufen. Als weitere Neuheit gibt es auf Wunsch alle aktuellen Störungen im Liniennetz auf das Handy. So lässt sich bei Bedarf die Fahrtroute individuell anpassen. Der eigentliche Vorteil dieser neuen Applikation liegt aber in ihrer viel höheren Geschwindigkeit. Wurde die seit 2011 angebotene mobile Website der DVB wegen gelegentlicher Wartezeiten beim Zugriff kritisiert, bekommt man die Informationen mit DVB mobil jetzt im Handumdrehen auf das Smartphone. Durch verschiedene Einstellungen kann man die App personalisieren. Beispielsweise lässt sich festlegen, dass nur Informationen zu ausgewählten Linien eingehen. Gegenüber der bisherigen mobilen Website wurde auch die Bedienung vereinfacht. Es genügen nun ganz wenige Klicks. Die Bedienung ist intuitiv.

Weitere Informationen zur App, zu den Funktionen und zur Installation gibt es im Internet unter www.dvb.de/dvbmobil