Gleisreparatur an der Antonstraße / Leipziger Straße

17.11.2016

Von Freitag, dem 18. November 2016, 8:00 Uhr bis Montag, den 21. November 2016, 3:15 Uhr finden auf der Kreuzung Antonstraße / Leipziger Straße Gleisbauarbeiten statt. Dafür müssen die Straßenbahnlinien 4, 6, 9 und 11 umgeleitet werden.

• Linien 4 und 9: Fahren zwischen Leipziger Straße und Postplatz in beiden Richtungen über Marienbrücke und Ostra-Allee.
  • Linie 6: Umleitung in Richtung Wölfnitz zwischen Albertplatz und Bahnhof Mitte über Albertstraße, Carolabrücke, Pirnaischer Platz, Wilsdruffer Straße und Postplatz. In Richtung Niedersedlitz gibt es lediglich eine kurze Umleitung ab Marienbrücke über Eisenbahnstraße zum Bahnhof Neustadt.
  • Linie 11: Umleitung in Richtung Zschertnitz zwischen Albertplatz und Postplatz über Albertstraße, Augustusbrücke und Theaterplatz. In Richtung Bühlau fährt die „11“ ebenfalls ab Marienbrücke über die Eisenbahnstraße zum Bahnhof Neustadt.
  • Während der Bauarbeiten wird die Haltestelle „Palaisplatz“ nicht bedient. An den Stationen „Neustädter Markt - Augustusbrücke“ und „Theaterplatz“ halten nur die Linien 8 in beiden Richtungen und 11 in Richtung Zschertnitz.

Die Umleitungen sind nötig, damit die völlig verschlissene Vierfachkreuzung der Straßenbahnschienen ausgetauscht werden kann. Über diese Gleiskreuzung fahren seit mehr als 15 Jahren vier Straßenbahnlinien in dichtem Takt. Die Gleisbauer nutzen jetzt die letzten baufreien Tage vor dem Beginn des Striezelmarktes, um die Straßenbahnstrecke an dieser Stelle zu ertüchtigen. Die Reparatur kostet etwa 100.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Die neue Vierfachkreuzung selbst entstand in der DVB-eigenen Gleis- und Weichenwerkstatt am Straßenbahnhof Reick.

Der Autoverkehr kann an der Baustelle in Kreuzungsmitte in jeder Richtung vorbeifahren. Allerdings muss mit Einschränkungen der Fahrbahnbreite gerechnet werden.