Kurzfristige Umleitung für Straßenbahnlinie 3

14.12.2016

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2016, wird die Straßenbahnlinie 3 tagsüber in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:25 Uhr umgeleitet.

Von Coschütz kommend verkehrt die „3“ planmäßig über Hauptbahnhof, Pirnaischer Platz und Albertplatz bis zum Bahnhof Neustadt. Von dort fahren Ersatzbusse als Linie EV3 zum Wilden Mann und zurück.

In Richtung Wilder Mann halten die Ersatzbusse an den Stationen „Bahnhof Neustadt (Hansastraße)“, „Lößnitzstraße“ und „Liststraße“ am Fahrbahnrand. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab Liststraße über Fritz-Reuter-Straße, Hansastraße, Lößnitzstraße und Dr.-Friedrich-Wolf-Straße zum Bahnhof Neustadt. Für die Stationen „Großenhainer Platz“ und „Lößnitzstraße“ gibt es Ersatzhaltestellen an der Umleitungsstrecke.

Grund der kurzfristigen Sperrung ist ein Schaden am Gleisbereich. Im Bereich der Einmündung Großenhainer Straße / Fritz-Reuter-Straße hat sich ein so genannter Schienenbruch gebildet. „Schienenbrüche“ sind für den Bahnbetrieb nicht gefährlich. Allerdings dienen die Schienen auch als Rückleiter für die reibungslose Stromversorgung der Straßenbahn, so dass sich manche Brüche dort negativ auswirken können. Deshalb soll der vorhandene „Schienenbruch“ schnell repariert werden. Dafür werden einfach die zwei Schienenstücke neu verschweißt. Bei Bedarf setzen die Gleisbauer ein Zwischenstück ein. Die Kosten der Reparatur belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur gedeckt.

Eine größere Reparatur an den Schienen ist trotz der hohen Verschleißes nicht sinnvoll. Die Großenhainer Straße soll in den kommenden Jahren stadteinwärts bis zum Großenhainer Platz grundhaft erneuert werden. Dabei wird auch der Gleisbereich durchgängig erneuert.