Linie 1 fährt ab Donnerstag vorübergehend über Friedrichstraße
28.02.2017
Aufgrund von geplanten Reparaturen am Straßenbahngleis fährt die Linie 1 von Donnerstag, dem 2. März 2017, 4:00 Uhr bis Montag, den 6. März 2017, 3:30 Uhr eine kurze Umleitung.
Die Wagen der „1“ verkehren dann zwischen Bahnhof Mitte und Hamburger Straße statt über die Schäferstraße vorübergehend über Friedrichstraße und Waltherstraße. Die Haltestellen „Koreanischer Platz“ und Manitiusstraße können durch die Linie 1 nicht bedient werden.
Die Baustelle dient dem Ersatz von Weichenzungen an zwei Weichen im Kreuzungsbereich der Schäferstraße mit der Waltherstraße. Die Zungen sind im Laufe der Jahre verschlissen. Sie sind beweglich und legen fest, in welche Richtung die Bahn beim Passieren der Weiche weiterfährt. Die Zungen gehören zu den empfindlichsten Weichenteilen und unterliegen auch dem größten Verschleiß. Die neuen Zungen kommen aus der eigenen Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden-Reick. Gleichzeitig mit den Zungen wird auch die elektrische Stellvorrichtung der Weiche auf Vordermann gebracht.
Die Bauarbeiten kosten rund 40.000 Euro und werden aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. Die Baustelle liegt im Kreuzungsbereich. Deshalb ist für den Autoverkehr stadteinwärts ab Waltherstraße eine Umleitung über Berliner Straße ausgewiesen. Stadtauswärts kann an der Baustelle vorbeigefahren werden.