Gleisreparatur unterbricht Straßenbahnlinien am Sonntag

02.03.2017

Aufgrund von geplanten Reparaturen am Straßenbahngleis fahren die Linien 2 und 7 am Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr nicht zu den Endpunkten in Gorbitz und Pennrich.

Die Linie 2 verkehrt von Kleinzschachwitz kommend planmäßig bis zur Haltestelle „Dahlienweg“ in Gorbitz. Von dort geht es als „7“ weiter über Kesselsdorfer Straße nach Weixdorf. Gleichermaßen starten die Wagen der Linie 7 planmäßig in Weixdorf und fahren auf gewohntem Weg Richtung Pennrich bis zur Station „Julius-Vahlteich-Straße“. Dann wechseln sie auf die „2“ und fahren weiter nach Kleinzschachwitz.

Der Streckenteil bis Gorbitz wird aber durch die Interimslinie 42 bedient. Die fährt von Wölfnitz über Julius-Vahlteich-Straße, Amalie-Dietrich-Platz nach Gorbitz. Dabei halten die Wagen an den Stationen „Schlehenstraße“ und „Betriebshof Gorbitz“ immer auf der stadteinwärts gelegenen Seite.

Nach Pennrich können Fahrgäste den Ersatzverkehr EV7 benutzen. Die Busse fahren ab „Dahlienweg“ über Kesselsdorfer Straße nach Pennrich.

Die Tagesbaustelle dient dem Ersatz von zwei Weichenzungen am Endpunkt Gorbitz, die im Laufe der Jahre verschlissen sind. Diese Zungen sind beweglich und legen fest, in welche Richtung die Bahn beim Passieren der Weiche weiterfährt. Sie sind eines der empfindlichsten Weichenteile und unterliegen auch dem größten Verschleiß. Die neuen Zungen kommen aus der eigenen Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden-Reick. Gleichzeitig mit den Zungen wird auch die elektrische Stellvorrichtung der Weiche auf Vordermann gebracht.

Die Bauarbeiten kosten rund 20.000 Euro und werden aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. Die Baustelle liegt auf einer für die Straßenbahn angelegten Trasse ohne Autoverkehr.