Gleisbauarbeiten auf Brühler Straße auf Herbst verschoben

29.03.2017

Die Gleisbauarbeiten auf der Brühler Straße in Weixdorf müssen noch einmal verschoben werden. Grund sind unerwartete Schäden am Gleisunterbau, die eine technologische Änderung bedingen.

Vom 28. bis 31. März 2017 sollten die Gleise auf der Brühler Straße in Weixdorf auf einer Länge von rund 150 Metern repariert werden. Dafür wurden die Straßenbahnen der Linie 7 von Pennrich kommend bis zur Haltestelle „Hellersiedlung“ verkürzt und von dort Ersatzbusse „EV7“ für die Weiterfahrt nach Weixdorf angeboten.

Nach Baubeginn am Dienstag und der Öffnung der Straßendecke stellten die Fachleute zusätzliche Schäden am Unterbau der Gleise fest. Die waren trotz vorheriger Untersuchung des Baugrundes nicht zu erkennen und aufgrund der bisherigen Nutzungszeit auch unerwartet. Nun muss die Bautechnologie verändert werden, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Die geplanten Kosten von rund 40.000 Euro werden aber nur wenig überschritten. Lediglich die bisher nicht vorgesehene Unterbaureparatur kommt dazu.

Damit die Brühler Straße nicht so lange gesperrt bleibt und die Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Anwohner, wieder ihren gewohnten Weg nehmen können, stellen die Bauarbeiter die Straßendecke zunächst provisorisch wieder her. Auch die Straßenbahn wird wie geplant am Freitag, dem 31. März 2017, 3:45 Uhr ihren Betrieb aufnehmen. Trotz der Schäden am Unterbau kann die Bahn bis zur eigentlichen Reparatur noch gefahrlos über die Gleise fahren.

Wenn ab Spätsommer die neue Gleisschleife „Infineon-Süd“ am Abzweig nach Hellerau gebaut wird, muss die Straßenbahn nach Weixdorf ohnehin mal kurze Zeit pausieren. Diese Zeit soll gleich für die Reparatur der Straßenbahngleise auf der Brühler Straße genutzt werden. Damit entfällt eine zusätzliche Streckensperrung für den Straßenbahnbetrieb. Und für die Fahrgäste ein zusätzliches Umsteigen.